Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Magazin
20.07.2024

Bald kommen die röhrenden Motoren

Die historischen Rennfahrzeuge päsentieren sich bisweilen lautstark brummend, röhrend oder knatternd auf der 333,33 Meter langen Bahn.
Die historischen Rennfahrzeuge päsentieren sich bisweilen lautstark brummend, röhrend oder knatternd auf der 333,33 Meter langen Bahn. Bild: Jürg Streun
Am nächsten Dienstag, am 23. Juli, donnern über die Offene Rennbahn wieder alte Autos und Töffs. Wer dabei sein will, sichert sich jetzt Tickets.

Keine andere Veranstaltung auf der Offenen Rennbahn hat eine so grosse Anziehungskraft auf das Publikum wie die Show mit den historischen Rennfahrzeugen. Am Dienstag, 23. Juli, ist es wieder so weit. Und ja, am gleichen Abend gibt es auch, wie immer wieder dienstags, Velo- und Steherrennen. Es ist eine Show, die alles hat, was dazugehört: glitzernde, grosse Stars aus den 20er-, 30er- oder 40er-Jahren. Sie stehen im Mittelpunkt, das heisst sie posieren auf dem Innenfeld des Stadions.

Das Publikum kann sie voyeuristisch aus nächster Nähe bewundern oder sich sympathisierend mit ihnen fotografieren lassen. Es erfährt auf Wunsch eine Fülle wenig bis noch gar nicht bekannter Details. Die historischen Rennfahrzeuge stehen freilich nicht nur herum, sie präsentieren sich bisweilen lautstark brummend, röhrend oder knatternd auf der 333,33 Meter langen Bahn. Zum einmaligen Event strömen jeweils über 5000 Menschen nach Oerlikon. Warum wohl? Die Fotos vom letztjährigen Event sagen mehr als alle Worte. Tore und Gartenwirtschaften öffnen um 16 Uhr. Veranstaltungsbeginn ist um 18 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 20 Franken. Verschiebedatum bei schlechtem Wetter: 25. Juli.

rennbahn-oerlikon.ch

Heier Lämmler / Toggenburg24