Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
16.08.2024

Dario Lillo: Der Shootingstar beehrt Eschenbach

Auf dem Weg an die Olympischen Spiele 2028: Dario Lillo.
Auf dem Weg an die Olympischen Spiele 2028: Dario Lillo. Bild: zVg
Er gehört zu den grössten Hoffnungen im Mountainbikesport. Nun macht der Eschenbacher Dario Lillo für eine Autogrammstunde bei Raiffeisen in seinem Heimatort Halt.

Der 22-jährige Mountainbiker ist ein radsportliches Ausnahmetalent und hätte bereits für die diesjährigen Olympischen Spiele in Paris die Selektionskriterien für den Cross-Country-Event im Mountainbike erfüllt. Auf U23-Stufe gewann er im vergangenen Jahr sowohl ein Weltcuprennen als auch WM-Bronze.  Doch er  verzichtete quasi freiwillig.

Realistische Karriere-Planung

Denn im Sinn einer realistischen Karriereplanung entschied er sich für den Verbleib in der höchsten Nachwuchskategorie. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das weiss auch der Absolvent der Sportschule Rapperswil-Jona:  «Ich habe noch genug Zeit, in der Elite zu fahren». Lillo setzt auf eine Strategie der vernünftigen Schritte – und erreichbaren Ziele. Und diese liegen in dieser Saison im U23-Gesamtweltcup.

Lillo gehört auch im Radquer zu den grössten Schweizer Hoffnungen. Zu seiner Motivation für den Radsport sagt er: «Mich fasziniert Mountainbike und Radquer in allen Facetten. Der anspruchsvolle Mix aus Action und Hochleistungssport in der freien Natur motivieren mich hart zu trainieren».

Autogramme am Samstag zwischen 11 und 12 Uhr

Zunächst legt Lillo aber einen Zwischenstopp bei der Eröffnungsfest des Raiffeisen-Sitzes in Eschenbach am Samstag, 17. August, ein – für eine Autogrammstunde zwischen 11.00 und 12.00 Uhr. Lassen Sie sich diese Möglichkeit nicht entgehen. Lernen Sie diesen aussergewöhnlichen jungen Sportler kennen. 

Thomas Renggli