Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Sport
04.10.2024

Kantonsderby während Brühler Krise

Da war die Welt noch in Ordnung: Der letzte Sieg, ein 3:0-Heimsieg gegen den FC Baden, datiert vom 31. August 2024.
Da war die Welt noch in Ordnung: Der letzte Sieg, ein 3:0-Heimsieg gegen den FC Baden, datiert vom 31. August 2024. Bild: Kurt Frischknecht/SCB
Der SC Brühl kassierte zuletzt vier Niederlagen in Serie. Mitten in diese schwierige Phase der Stadtsanktgaller kommt am Samstag, 5. Oktober 2024 mit dem FC Rapperswil-Jona auch noch der Tabellenführer ins Paul-Grüninger-Stadion.

Auch Brühl hat sein Waterloo: Am Samstag, 28. September 2024 verloren die Kronen mit 0:6 gegen die U21 des FC Zürich.  Damit sind sie seit vier Spielen ohne Punkte und auf dem drittletzten Platz. Und jetzt kommt am Samstag, 5. Oktober 2024 Leader Rapperswil-Jona ins PGS. Vorfreude sah auch schon anders aus.

Der FC Rapperswil-Jona führt die Tabelle der Promotion League an, zwar punktgleich mit dem FC Biel-Bienne, aber mit einem wesentlich besseren Torverhältnis. Auch schossen die Rapperswiler bisher am meisten Tore in der Liga. Das macht natürlich Laune.

Zwei unterschiedliche Welten

Etwas weniger beschwingt die Situation beim SC Brühl: Nach der 6:0-Pleite gegen die U21 des FC Zürich vom Samstag und damit dem vierten Spiel in Folge ohne Punkte, sähe Vorfreude aufs Kantonsderby wohl anders aus. 

Und Trainer Denis Sonderegger ergänzt: «Ich kann mich an keinen Sieg gegen Rapperswil erinnern, seit ich hier bin», und das sind doch immerhin drei Jahre. Wenig zuversichtlich stimmt dabei auch das Lazarett beim SCB: Sechs Spieler fehlen am Samstag verletzungsbedingt beim Kantonsderby.

SC Brühl – FC Rapperswil-Jona

Promotion League 10. Runde
Samstag, 5. Oktober 2024
Anpfiff: 16.00 Uhr
Paul-Grüninger-Stadion, St.Gallen

Felix Mätzler/stgallen24/toggenburg24