CULINARIUM ist als Verein mit Sitz in Salez SG organisiert. Die Organe des Vereins sind die Delegiertenversammlung, der Vorstand, die Revisionsstelle sowie Kommissionen und Arbeitsgruppen. Unter dem Präsidenten Peter Nüesch sind Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Marketing, Milch-, Fleisch- und Gemüseproduzenten aktiv (siehe Homepage).
An der DV vom 13. Mai 2025 im Switzerland Innovation Park Ost AG in St. Gallen prägten Innovation und Interaktion die Versammlung. Nach der Führung durch den Innovationspark zeigten zwei Ostschweizer Start-ups – Nahtlos und Catchfree – eindrucksvoll, wie Innovation, Mut und Kreativität auch in einem herausfordernden Marktumfeld zum Erfolg führen können.
Nahtlos AG aus St. Gallen ein Spin-off der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa), wurde von Michel Schmid und José Näf mitbegründet. Die Textil-Elektrodentechnologie des Unternehmens entstand aus mehreren Forschungsinitiativen der Empa und wurde seitdem von Nahtlos weiterentwickelt.
Das ETH-Start-up Catchfree produziert pflanzenbasierte Fisch- und Meeresfrüchtealternativen und hat seinen Sitz in Appenzell. Es sucht Alternativen für die Überfischung der Ozeane für Crevetten und Meeresfische auf der Basis von Reis, Soya und Algen. Die Produkte sollen 2025 auf den Markt kommen. Wir sind gespannt...
Knapp 500 Ostschweizer Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer aus Landwirtschaft, Produktion, Handel und Gastronomie profitieren vom Angebot des Trägervereins Culinarium. Gemeinsam erwirtschafteten sie mit über 5'000 zertifizierten Produkten einen Umsatz von rund einer halben Milliarde Franken.
Zum Abschluss der DV wurde den Delegierten Urs Schneider, der neue Präsident des Vereins Schweizer Regionalprodukte (VSR), vorgestellt. Dass mit ihm ein Vertreter aus der Ostschweiz gewonnen werden konnte, ist sehr erfreulich.