Nach den Sommerferien wurde man sich des Chaos' rund um den Autobahnanschluss in Wil wieder bewusst(er). Phasenweise staut sich der Verkehr bis zum ZAB in Bazenheid. Das wird sich auch nicht gross ändern, wenn die Baustelle in Rickenbach fertig ist. Denn schon vor dieser Baustelle hat sich gezeigt, dass der Anschluss überlastet ist.
Bereits bei kleineren Unfällen wirkt sich das Chaos bis weit in die Stadt Wil und ins Toggenburg aus, sowie auch auf die Autobahn, sodass Fahrzeuge auf der Autobahn von St. Gallen Richtung Zürich auf dem Pannenstreifen warten müssen; die Schlange steht dann bis zur Raststätte Thurau.
KR Adrian Gmür (Die Mitte) hat daher zusammen mit KR Mathias Müller (Die Mitte) einen Vorstoss eingereicht, wonach die Regierung eine neue Autobahneinfahrt vom Stelz her in Richtung St. Gallen prüfen soll. Dies hätte den Vorteil, dass der Verkehr in Richtung St. Gallen beim Lichtsignal nicht mehr die Fahrbahn kreuzen und den Verkehr von Wil in Richtung Toggenburg queren bzw. blockieren muss. Es bräuchte dazu eine relativ bescheidene, zusätzliche Einfahrt.