Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Lichtensteig
02.09.2025

Neue Lösung für die KITA Lichtensteig

Symbolbild
Symbolbild Bild: KI generiert / Symbolbild
Die KITA Lichtensteig braucht dringend neue Räume, da der Mietvertrag für den heutigen Standort gekündigt wurde. Eigentlich hätte der Auszug schon Ende 2025 erfolgen sollen.

Nach Verhandlungen konnte die Nutzung noch bis Ende April 2026 verlängert werden. Damit bleibt etwas Zeit, eine verlässliche Nachfolgelösung zu schaffen.

Die Kindertagesstätte ist für Lichtensteig unverzichtbar: Sie unterstützt Familien, erleichtert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und macht unsere Gemeinde für junge Menschen attraktiver. Der Gemeinderat hat deshalb eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die in kurzer Zeit eine Lösung entwickeln sollte, die pädagogisch sinnvoll, finanziell tragbar und rasch umsetzbar ist. Dass die Kita gebraucht wird, zeigt die Nachfrage: An Spitzentagen werden bis zu 18 Kinder betreut.

Referendum gegen Neubauvariante

Im Mai 2025 hat der Gemeinderat einen Planungskredit von CHF 75ʼ000 für einen Kita-Neubau beim Kindergarten beschlossen. Dagegen wurde das fakultative Referendum ergriffen. Innert Frist gingen 353 gültige Unterschriften ein (erforderlich wären 139). Der Gemeinderat stellte am 3. Juli 2025 das Zustandekommen des Referendums fest. Damit ist der Neubau blockiert. Selbst eine spätere Urnenabstimmung könnte das Problem nicht mehr rechtzeitig lösen – die Kita müsste schliessen, bevor ein Neubau realisiert wäre.

Mehr Mitteilungen der Gemeinde Lichtensteig finden Sie im Anhang:

Gemeinde Lichtensteig / Toggenburg24