Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Wattwil
19.09.2025

Coop Wattwil wird modernisiert

Diese Visualisierungen zeigen, wie der Coop Wattwil – inklusive neuer Fassade und neuem Rollband – nach der Modernisierung aussehen könnte.
Diese Visualisierungen zeigen, wie der Coop Wattwil – inklusive neuer Fassade und neuem Rollband – nach der Modernisierung aussehen könnte. Bild: zVg.
Attraktiver, grosszügiger, nachhaltiger: Coop plant, den bestehenden Supermarkt in Wattwil umzubauen und zu modernisieren. Das entsprechende Baugesuch wurde bei der Gemeinde eingereicht. Der Umbau soll im Frühjahr 2026 starten.

Coop ist bereits seit vielen Jahrzehnten in Wattwil vertreten. Der Supermarkt am heutigen Standort an der Grüenaustrasse 4 wurde im Jahr 1987 eröffnet. 2003 wurde er letztmals rundum erneuert sowie um 900 Quadratmeter vergrössert.

Nach nunmehr weiteren 23 Jahren bedarf der Supermarkt im Toggenburger Hauptort einer umfassenden Modernisierung – insbesondere die haustechnischen Anlagen müssen ersetzt werden. Der Coop Wattwil wird im Innern nach dem neusten Ladenkonzept von Coop umgebaut, zudem wird der Eingangsbereich erneuert und das Parkhaus noch kundenfreundlicher gestaltet. Zusätzlich wird auf dem Gebäudedach eine moderne Fotovoltaik-Anlage installiert.

Das entsprechende Baugesuch wurde gestern bei der Gemeinde Wattwil eingereicht.

  • Diese Visualisierungen zeigen, wie der Coop Wattwil – inklusive neuer Fassade und neuem Rollband – nach der Modernisierung aussehen könnte. Bild: zVg.
    1 / 2
  • Bild: zVg.
    2 / 2

Bewährte Metzgerei, neues Rollband in Tiefgarage

Die Kundschaft darf sich bereits heute auf einen topmodernen Supermarkt mit einladendem Ambiente, viel Holz, zeitgemässer Beleuchtung und einer neuen grosszügigen Mall freuen. Der Laden wird weiterhin über eine bediente Metzgerei sowie eine bediente Käsetheke verfügen und erhält eine neue Frischbrot-Station. Zudem werden die zwei Lifte, die heute von der Tiefgarage in den Supermarkt führen, durch ein bequemes, breites Rollband ergänzt. Und künftig lädt eine gemütliche Lounge mit Kaffee-Bar und Verpflegungszone die Kundschaft neben dem Kiosk zum Verweilen ein.

Supermarkt bleibt während Umbau geöffnet

Coop investiert in die Erneuerung des Supermarkts insgesamt rund 12 Millionen Franken und setzt damit ein klares Bekenntnis zum Standort. Die Bauarbeiten im Coop Wattwil werden voraussichtlich im Frühjahr 2026 beginnen und dürften bis Ende 2026 dauern. Die Verkaufsstelle bleibt während der gesamten Umbauzeit geöffnet.

Coop Verkaufsregion Ostschweiz / Toggenburg24