Kündigung Pius Oberholzer
Pius Oberholzer, Mitarbeiter des Werkhofs, hat seine Anstellung per Ende November 2025 gekündigt. Er hat sich dazu entschieden, neben seiner Arbeit auf dem eigenen Landwirtschaftsbetrieb beruflich kürzerzutreten. Eine Teilzeitlösung beim Werkhof kann seitens der Gemeinde leider nicht angeboten werden.
Der Gemeinderat nimmt die Kündigung mit Bedauern zur Kenntnis und dankt Pius Oberholzer herzlich für seinen Einsatz und sein Engagement im Werkhof. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg. Die Stelle wird zur Wiederbesetzung ausgeschrieben (siehe Inserat auf Seite 5).
Gesamtüberarbeitung Webseite
Die Gemeinde Mosnang plant eine umfassende Neugestaltung der bestehenden Webseite. Für dieses Vorhaben wurde im Budget 2025 ein entsprechender Betrag vorgesehen. Der Gemeinderat hat drei Unternehmen zur Offertstellung eingeladen und die Vergabe an die Stolz WEB GmbH, St. Gallen in Zusammenarbeit mit der Sags GmbH, St. Gallen beschlossen. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass diese Partner eine individuelle und benutzerfreundliche Webseite realisieren können. Zudem wurde entschieden, die bisherige Schulwebseite in die neue Gemeindewebseite zu integrieren.
Reduktion Tarif für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung
Die Gemeinde Mosnang leistet seit 2021 unter dem Kapitel «Gesetz über Beiträge für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung» einen einkommensunabhängigen Beitrag von Fr. 4.00 pro Betreuungsstunde an Familien, welche ihre Kinder in einer Kita oder in einer Tagesfamilie betreuen lassen. Zudem gibt es für diese Angebote eine weitere Unterstützung nach einem Sozialtarif. Seit dem 1. August 2023 wird der einkommensunabhängige Beitrag auch für das Angebot «Tagesstruktur» der Schule Mosnang entrichtet. Neu soll ab dem Schuljahr 2025/26 auch die Spielgruppe von einer solchen Unterstützung profitieren.
Im Hinblick auf das Budget 2026 wurde der Gemeinde Mosnang ein kantonaler Beitrag von voraussichtlich Fr. 68’800.00 in Aussicht gestellt. Mit Blick auf das Budget 2026 sieht es so aus, dass die kantonalen Beiträge für die Ausrichtung der beschlossenen Unterstützungsbeträge nicht ausreichen.
Der Gemeinderat hat daher entschieden, den einkommensunabhängigen Stundenansatz von Fr. 4.00 auf Fr. 3.00 pro geleistete Betreuungsstunde zu reduzieren. Der einkommensabhängige Tarif bleibt hingegen bestehen. Der Gemeinderat hat einen entsprechenden Tarif erlassen, welcher auf der Webseite der Gemeinde Mosnang aufgeschaltet ist.