Wenn Ursula Gebendinger in den Himmel steigt, hebt nicht nur das Flugzeug ab, auch die Wahrnehmung gewinnt an Höhe. Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner, dem Piloten Thomas Füllemann, durchquert die St.Galler Grafikerin die Ostschweiz in einer historischen Piper PA-18 Super Cub – stets auf der Suche nach dem vollkommenen Augenblick: einer Lichtstimmung, einer Form, einem Schweigen.
Gebendingers Bilder sind das Ergebnis von Erfahrung, Geduld und einem offenen Herzen.
Besonders faszinieren sie die Lichtstimmungen im Herbst und Winter, wenn die Luft klar ist und die Landschaft geheimnisvoll wirkt. Doch auch in anderen Jahreszeiten fängt sie die Ostschweiz mit sicherem Gespür für Atmosphäre ein – im Zusammenspiel von Technik, Timing und Intuition.
«Luftwanderungen» lädt dazu ein, die Region aus ungewohnter Perspektive zu erleben. Gezeigt werden eindrucksvolle Luftbilder zwischen 3'000 und 12'000 Fuss: Berge, Täler, Wälder, Seen und Flüsse entfalten sich zu grafischen Kompositionen – wie gemalt aus Licht und Geometrie.
«Ich möchte die Ostschweiz aus einer ungewohnten Perspektive zeigen und ihre berührende Schönheit mit anderen Menschen teilen», sagt Ursula Gebendinger.