Wer einen Menschen mit einer psychischen Erkrankung begleitet, weiss: Dieser Weg ist oft herausfordernd, einsam und voller Fragen. Angehörige stehen häufig vor grossen Belastungen und finden im Alltag nur begrenzt Raum, um über ihre Sorgen zu sprechen. Genau dafür ist der wiederbelebte Stammtisch in Wattwil da. Er wird von Stand by You Ostschweiz (ehemals VASK Ostschweiz) organisiert und möchte den Austausch unter Angehörigen und Betroffenen anregen und fördern.
Gemeinsam statt einsam
«Der Stammtisch bietet einen geschützten Rahmen, um Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und voneinander zu lernen», sagt Bruno Facci, Präsident a. i. von Stand by You Ostschweiz. «Dabei geht es um zentrale Themen wie das Verständnis für die Hintergründe einer Erkrankung, um die Frage, welche Unterstützung tatsächlich hilfreich ist, welche Rolle Angehörige im Genesungsprozess übernehmen können und wie es nach schwierigen Phasen weitergehen kann.» Die Teilnehmenden sind selbst betroffen und wissen aus eigener Erfahrung, welche Sorgen, Ängste und Unsicherheiten das Leben als Angehörige mit sich bringt.
Stammtisch als offene Gruppe
Der Stammtisch ist eine offene Gruppe. Es ist keine Anmeldung notwendig. Alle sind herzlich eingeladen, ganz unverbindlich vorbeizuschauen. Der Stammtisch findet statt am Donnerstag, 23. Oktober, um 19:45 Uhr, im B-Treff (ehemals Café Brugger), alte Bahnhofstrasse 10, in Wattwil.