Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
03.11.2025

Bistum St.Gallen wählt zwei neue Ruralkanoniker

Roman Karrer und Piero Corea.
Roman Karrer und Piero Corea. Bild: zVg
Mit der Wahl von Don Piero Corea und Pfarrer Roman Karrer ist das Domkapitel des Bistums St.Gallen wieder vollständig besetzt. Die feierliche Einsetzung der beiden neuen Ruralkanoniker findet am Samstag, 6. Dezember 2025, in der Kathedrale St.Gallen statt.

Bischof Beat Grögli und Domdekan Felix Büchi zeigen sich erfreut: Das Domkapitel ist nach den jüngsten Veränderungen wieder vollständig. Don Piero Corea, Missionar in der Missione Cattolica di Lingua italiana, und Roman Karrer, Pfarrer in Altstätten, wurden neu als Ruralkanoniker gewählt.

Residential- und Ruralkanoniker sind Priester, die den Bischof beraten. Während erstere im Ordinariat oder als Pfarrer in St.Gallen und Umgebung wirken, sind die Ruralkanoniker auf dem Land tätig. Das Domkapitel setzt sich aus fünf Residential- und acht Ruralkanonikern zusammen.

Wechsel und Wahlverfahren

Durch den Wechsel von Mathai Ottappally vom Rural- ins Residentialkapitel – in seiner neuen Funktion als Dompfarrer – sowie den Rücktritt von Josef Benz per Ende September wurden zwei Sitze im Ruralkapitel frei.

Für den vakant gewordenen Sitz von Mathai Ottappally stellte Bischof Beat eine Liste mit fünf St.Galler Diözesanpriestern auf. Aus dieser wählte das Domkapitel Don Piero Corea.

Beim zweiten Sitz, der durch den Rücktritt von Josef Benz frei wurde, war es umgekehrt: Das Domkapitel stellte die Liste zusammen, und der Bischof wählte daraus den Pfarrer Roman Karrer ins Kapitel.

Stimmen der Gewählten

Don Piero Corea zeigte sich von seiner Wahl überrascht:
«Ich hätte nie gedacht, dass ich zu den ‘Papabili’ gehören könnte. Diese Ernennung bedeutet mir sehr viel – sie ist ein Zeichen des Vertrauens in meine Person und zugleich eine Ermutigung, mit derselben Begeisterung wie bisher weiterzugehen», erklärte er.

An seiner Arbeit werde sich wenig ändern: «Ich bleibe meinem Motto treu: lächeln, hoffen, lieben – und mit der gleichen Begeisterung wie immer arbeiten, mit dem Bewusstsein, meine Tage noch mehr mit Gebet und Freude zu erfüllen.»

Auch Roman Karrer war erstaunt über den Anruf von Bischof Beat:
«Dem Empfinden nach zähle ich mich noch immer zu den jüngsten Priestern unserer Diözese. Seit meiner Priesterweihe vor bald zwanzig Jahren wurden nur wenige jüngere Priester fürs Bistum St.Gallen geweiht.» 

«Ich freue mich, in dieser Aufgabe die Verbundenheit mit meinen Mitbrüdern im Domkapitel und mit dem Bistum zu pflegen – im Gedenken an den heiligen Gallus und in der Hoffnung auf Berufungen auch in Zukunft.»

Originelles Wahlverfahren

Die Regelung, wer die Kandidatenliste erstellt und wer wählt, folgt einer besonderen Ordnung: Erfolgt ein Rücktritt in einem geraden Monat, stellt der Bischof die Liste zusammen, und das Domkapitel wählt.

Bei Rücktritten in ungeraden Monaten ist es umgekehrt. Der Administrationsrat kann jeweils höchstens zwei Kandidaten von der Fünferliste streichen.

Feierliche Einsetzung in der Kathedrale

Die Einsetzung der neuen Ruralkanoniker Don Piero Corea und Pfarrer Roman Karrer findet am Samstag, 6. Dezember 2025, um 17.30 Uhr in der Kathedrale St.Gallen statt.

Weitere Informationen zum Domkapitel und den Kanonikern sind auf der Website des Bistums St.Gallen zu finden.

pd/ako/toggenburg24