Ein Ersatzneubau der Brücke sowie ein durchgehender Geh- und Radweg von Lütisburg nach Ganterschwil wurden aus finanzpolitischen Gründen verworfen. Um eine zusätzliche Sperrung der Verbindungsstrasse zu verhindern, wurde festgehalten, dass die Sanierung im Zuge der Arbeiten beim Hangrutsch in Lütisburg vorgenommen werden soll.
Sanierungsprojekt liegt Ende November vor
Im Frühsommer 2025 wurde die Firma Schällibaum AG, Wattwil, mit der Projektierung der Sanierung und die BuB GmbH, Frauenfeld, mit der Bauherrenberatung beauftragt. In der Zwischenzeit sind die Projektierungsarbeiten weit fortgeschritten. Die kantonalen Ämter wurden während der Projektierung miteinbezogen, damit deren Auflagen und Vorgaben bereits in der Projektierungsphase aufgenommen werden können. Dies dürfte sich positiv auf den Bewilligungsprozess auswirken.
Das Sanierungsprojekt wird voraussichtlich bis Ende November vorliegen und Mitte Dezember durch die beiden Gemeinderäte zur Mitwirkung freigegeben. Das Mitwirkungsverfahren der Bevölkerung soll im ersten Quartal 2026 durchgeführt werden. Geplant ist, den Baukredit bei den beiden Bürgerschaften an ausserordentlichen Bürgerversammlungen im Frühsommer 2026 zu beantragen.
Anfang 2027 Baustart
Bei Zustimmung durch die beiden Bürgerschaften zum Baukredit werden die Sanierungsarbeiten der Letzibrücke voraussichtlich Anfang 2027 aufgenommen.
Die Gesamtausgabe der Gemeindemitteilungen finden Sie im Anhang: