Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Polizeinews
01.12.2025

Bei Einbrüchen Bargeld und Schmuck gestohlen

Symbolbild
Symbolbild Bild: Kapo SG
Am Samstag und in der Nacht auf Sonntag (30.11.2025) sind der Kantonspolizei St.Gallen mehrere Einbrüche gemeldet worden, bei denen unbekannte Täterschaften in mehrere Wohnungen und Einfamilienhäuser in Abtwil, Buchs, Gossau und St.Gallen eingebrochen sind oder es zumindest versucht haben.

Wo das Deliktsgut bereits bekannt ist, wurde hauptsächlich Bargeld und Schmuck gestohlen. Die Kantonspolizei St.Gallen hat die Ermittlungen zu den Täterschaften aufgenommen.

Abtwil

In Abtwil begab sich eine unbekannte Täterschaft im Zeitraum zwischen Mittwochmittag und Samstagnachmittag zu einer Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses an der Iltisstrasse. Sie verschaffte sich durch eine Scheibe gewaltsam Zugang in die Wohnung und stahl daraus Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken. Es entstand Sachschaden von rund 2'000 Franken.

Buchs

In Buchs suchte zwischen Samstagnachmittag und kurz nach Mitternacht vom Sonntag eine unbekannte Täterschaft ein Einfamilienhaus an der Bachstrasse auf. Sie stahl mehrere hundert Franken Bargeld, nachdem sie gewaltsam eine Balkontüre geöffnet hatte. Auch im Innern des Hauses brach sie mehrere Türen auf und richtete so Sachschaden von rund 5'000 Franken an.

Gossau

In Gossau wurden zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser sowie drei Einbrüche in Wohnungen in Mehrfamilienhäusern gemeldet. Diese dürften sich mehrheitlich in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und dem späten Samstagabend ereignet haben. Bei den zwei Einfamilienhäusern an der Falkenstrasse und der Wilerstrasse blieb es beim Versuch, wobei sich der Versuch an der Falkenstrasse schon während der Woche zugetragen haben könnte. Die Täterschaften richteten lediglich Sachschaden im Wert von rund 4'000 Franken an. An der Kirchstrasse und der Dianastrasse brachen unbekannte Täterschaften in insgesamt drei Parterrewohnungen ein und durchsuchten diese. Noch wird abgeklärt, was in den einzelnen Fällen gestohlen wurde. In einem der Fälle an der Kirchstrasse dürfte die Täterschaft durch die heimkehrenden Bewohnenden gestört worden und ohne Deliktsgut geflüchtet sein. Der Sachschaden dieser drei Fälle beläuft sich auf über 4'000 Franken.

Stadt St. Gallen

In der Stadt St.Gallen suchten unbekannte Täterschaften zwei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern heim. Im Zeitraum zwischen dem frühen Nachmittag und dem Abend begab sich eine unbekannte Täterschaft auf einen Balkon einer Wohnung an der Sturzeneggstrasse, brach dort die Balkontüre auf und durchsuchte die Wohnung. Gestohlen wurde Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken und Sachschaden im Wert von rund 2'000 Franken angerichtet. Bei einer Wohnung an der Koblerstrasse beschädigte eine unbekannte Täterschaft in der Zeit nach 20:30 Uhr ein Fenster, um sich Zugang zu verschaffen. Sie betrat die Wohnung und stahl eine Geldkassette mit mehreren hundert Franken Bargeld. Dabei dürfte die Täterschaft durch die aus dem Keller zurückkommende Bewohnerin gestört worden sein und flüchtete. Am Fenster entstand Sachschaden von rund 1'000 Franken. 

Kapo sg
Demnächst