Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Wattwil
03.12.2025

Neid, Terror, Schlappe

Ohne CO2 wachsen weder Pflanzen noch Bäume. Durch Photosynthese machen Pflanzen und Bäume aus CO2 Sauerstoff. Ohne Pflanzen und Bäume sterben alle Lebewesen, daher bedeutet mehr CO2 mehr Leben.
Ohne CO2 wachsen weder Pflanzen noch Bäume. Durch Photosynthese machen Pflanzen und Bäume aus CO2 Sauerstoff. Ohne Pflanzen und Bäume sterben alle Lebewesen, daher bedeutet mehr CO2 mehr Leben. Bild: Hansueli Hofer
In seinem Leserbrief äussert sich Hansueli Hofer zu den Abstimmungsergebnissen vom 30. November.

Am 30. November hat Links-Grün eine klare Schlappe eingefangen.

Zuerst reichten sie eine Initiative ein «für eine soziale Klimapolitik» (50% Erbschaftssteuer). Dabei ändern die Milliarden Steuergelder am immerwährenden Klimawandel nichts. Seit 1988 betreibt Links-Grün mit vielen falschen Prophetien unnötigen Klima Alarmismus. CO2 ist der teuerste Betrug der Geschichte (US-Wissenschaftler).

Motiv und Arroganz

Das Motiv der Initiative war eigentlich Neid auf reiche Unternehmer. Vor allem auf die Partners Group Gründer und Gründer der Kompass Initiative, Alfred Gantner, Urs Wietlisbach und Marcel Erni. Diese beschäftigen weltweit 2700 Personen, die jeden Monat den Lohn erhalten und Steuern bezahlen. Auch an anderen erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern putzt Links-Grün aus Neid die Schuhe ab.

Ein grosser Teil von Links-Grün lebt aber vom Steuerzahler, für das Studium und später, teils ohne Abschluss, im Ratssaal oder in den öffentlichen Verwaltungen. Dann wollen sie mit absurden Ideen, der Bevölkerung erklären was sie zu tun hat.

Terror und Quittung

Kurz vor der Abstimmung über die absurde Initiative, terrorisierten Antifa, Grüne und JUSO die Stadt Bern, gefährdeten Menschenleben, verletzen Polizisten und verursachten Millionen Schaden, die Schlappe war die Quittung dafür. SP Co-Präsident Wermuth ist stolz auf die JUSO. SP Co-Präsidentin Meyer nimmt eine Auszeit, hat sie trotzdem fortwährend den «Lohn» vom Steuerzahler?

Achtung und Respekt

Kürzlich war ich am Event, organisiert vom OK der Kompass Initiative, das sich einsetzt für ein Nein zum EU-Unterwerfungsvertrag. Die Kompass Initiative fordert das zwingende Ständemehr. Anwesend waren über 500 Personen, die insgesamt mehrere hunderttausend Personen beschäftigen und deren Lohn bezahlen.

Die Gründer der Kompass Initiative sind weder abgehoben, noch arrogant, nein, normale Menschen. Meinen Respekt für diese drei und ihre Mitkämpfer für eine freie, offene aber selbständige Schweiz, herzlichen Dank!

Hansueli Hofer, Präsident SVP Wattwil
Demnächst