Projektgebiete und Hintergrund
Der Richtplan Windenergie des Kantons St. Gallen wurde Anfang 2025 vom Bund genehmigt. Die Gebiete «Krinau» (Gemeinden Wattwil und Mosnang) sowie «Laad» (Gemeinde Wattwil) gehören zu den 15 im Richtplan festgelegten Windeignungsgebieten. Die Thurwerke AG und die Groupe E Greenwatt AG haben für diese beiden Gebiete bereits Machbarkeitsstudien erstellen lassen.
Windmessung als Grundlage für die weiteren Planungen
Im Anschluss an diese Machbarkeitsanalysen wird eine Windmesskampagne ab Anfangs Dezember 2025 auf dem Underälpli (oberhalb Krinau) und später auf dem Hinteren Eggli (oberhalb Wattwil) durchgeführt. Für die Messungen werden zwei 125m hohe Masten installiert. Die Masten werden während 18 Monaten betrieben. Sie sind mit Messinstrumenten für Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Fledermausbewegungen und weiteren Daten ausgestattet. Die erhobenen Daten dienen dazu, die Ergebnisse einer ersten Windmesskampagne aus den Jahren 2014 bis 2016 auf dem „Älpli“ (Krinau) zu festigen und zu ergänzen.
Wichtiger Beitrag zur Stromversorgung
Der Kanton St. Gallen hat sich im Rahmen der Richtplananpassung '23 klare quantitative Ziele gesetzt, um den Beitrag des Kantons zur nationalen Energiestrategie zu leisten. Bis 2035 soll die jährliche Windenergieproduktion 100 GWh/a erreichen. Bis 2050 soll sie sogar auf 300 GWh steigen