In einem Fall wurde die Täterschaft von den Bewohnenden überrascht, in einem anderen Fall löste sie durch den Einbruch einen Alarm aus und flüchtete. Bei den Einbrüchen wurde Deliktsgut von noch unbekanntem Wert gestohlen und es entstandSachschaden im Wert von mehreren tausend Franken. Mit wenigen Vorkehrungen lässt sich das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, bereits erheblich vermindern. Die Kantonspolizei St.Gallen gibt Tipps zur Prävention.
Steinach
In Steinach verschaffte sich die unbekannte Täterschaft zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen über die Haupteingangstüre gewaltsam Zugang zu einer Überbauung. Anschliessend begab sie sich in die Tiefgarage, schlug die Scheibe eines parkierten Autos ein und stahl daraus Wertgegenstände.
Oberriet
In Oberriet brach eine unbekannte Täterschaft, ebenfalls zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen, in ein Geschäft an der Staatsstrasse ein, indem sie die Nebeneingangstüre gewaltsam öffnete und sich dadurch Zugang zum Gebäude verschaffte.
Gommiswald
Am Mittwoch zwischen Morgen und Abend brach eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus an der Hofweid in Gommiswald ein. Über ein Fenster stieg sie in die Liegenschaft und durchsuchte sämtliche Räume.
Niederhelfensschwil
Ebenfalls am Mittwoch zwischen Mittag und Abend brach eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus an derObgass in Niederhelfenschwil ein. Durch ein Fenster verschaffte sie sich gewaltsam Zugang zum Innern des Hauses und durchsuchte dort sämtliche Räume.
Flums
In Flums brach eine unbekannte Täterschaft am Mittwochabend in ein Einfamilienhaus an der Galserschstrasse ein. Sie schlug mit einem Stein ein Fenster ein und durchsuchte anschliessend das ganze Haus.
Mörschwil
Am Mittwochabend meldeten die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Augartenstrasse in Mörschwil, dass sie beim Nachhausekommen ein Geräusch vernommen und anschliessend eine Unordnung im Haus festgestellt hätten. Umgehend rückten mehrere Patrouillen für die Fahndung aus, welche jedoch erfolglos blieb. Die unbekannte Täterschaft hatte sich zuvor über die Sitzplatztüre Zugang zum Haus verschafft und die Räume durchsucht.
Marbach
In Marbach wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versucht, in ein Geschäft an der Bahnhofstrasse einzubrechen. Dabei wurde ein Alarm ausgelöst. Umgehend rückten mehrere Patrouillen aus und leiteten eine Fahndung ein, in deren Zuge auch ein Diensthund und eine Drohne zum Einsatz kamen. Die Suche nach der Täterschaft blieb jedoch erfolglos.