Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Neckertal
19.12.2025
19.12.2025 07:33 Uhr

Rück- und Ausblick zum Jahreswechsel 2025 / 2026

Wie viel haben wir gemeinsam erlebt, bewegt, getragen und geschaffen?
Wie viel haben wir gemeinsam erlebt, bewegt, getragen und geschaffen? Bild: Gemeinde Neckertal
Wenn das Jahr langsam ausklingt und draussen die Lichter leuchten, ist das für mich immer ein besonderer Moment. Wir kommen zur Ruhe, blicken zurück und merken, wie viel in einem einzigen Jahr Platz hat.

Gerne möchte ich Ihnen zum Jahreswechsel einen kurzen Rückund Ausblick auf wichtige Themen in unserer Gemeinde geben.

54 Kinder kamen zur Welt

Die Feuerwehr Neckertal durfte im Jahr 2025 einen besonderen und eher seltenen Kauf tätigen: eine neue Autodrehleiter. Sie wurde extra kompakt für unsere Gemeinde gebaut, verfügt über Allradantrieb und erreicht eine Höhe von bis zu 27 Metern. Ein echter Höhepunkt, im wahrsten Sinne des Wortes. Gleichzeitig konnte die Feuerwehr ihr Projekt «Herzsichere Gemeinde» erfolgreich abschliessen. Damit wurde die Gemeinde Neckertal ein Ort, der darauf vorbereitet ist, im Notfall schnell und wirksam bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zu helfen. Defibrillatoren sind öffentlich zugänglich und die Menschen sind dank Trainings für den Ernstfall geschult. Damit steigen die Überlebenschancen von Betroffenen.

Mit der Eröffnung des Neckerwegs, im Zuge der Lancierung des Thur- und Neckerwegs, hat unser Tal auch touristisch weiter an Bedeutung gewonnen.

Der Gemeinderat hat sich intensiv mit der Siedlungsentwicklung in unseren fünf Hauptdörfern befasst. Nun setzen wir einen Massnahmenplan um, der unter anderem die Arealentwicklung, die Aufwertung der Dorfkerne, die Mobilität sowie die Erarbeitung einer Liegenschaftsstrategie umfasst.

Besonders schön ist, dass in unserem Tal in diesem Jahr 54 Kinder zur Welt gekommen sind. Herzlich willkommen!

Natürlich hat auch die angekündigte Eröffnung eines Flüchtlingszentrums durch die Trägerschaft für Integrationsprojekte St.Gallen (TISG) viele beschäftigt. An der letzten Bürgerversammlung wurde informiert, dass das Zentrum vorerst mit einer Kapazität von 47 Plätzen ohne Baubewilligungsverfahren eröffnet werden kann. Klar ist auch: Eine Mehrbelegung wäre baubewilligungspflichtig.

Apropos Bürgerversammlung: Mit grosser Mehrheit wurde das Gemeindebudget 2026 gutgeheissen. Damit haben Sie die Türen zum neuen Jahr weit geöffnet. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.

Ins neue Jahr starten wir mit einer Neuzuzügerbegrüssung, zum ersten Mal in der fusionierten Gemeinde Neckertal.

Auch weitere wichtige Planungsarbeiten stehen an. Dazu gehören ein neues Mobilitätskonzept, ein Vorprojekt für die Erweiterung unseres Werkhofs sowie eine Machbarkeitsstudie für die Arealentwicklung rund um den Dorfladen in Hemberg.

Ich bin überzeugt, dass auch das kommende Jahr wieder viele Anlässe, Veranstaltungen und besondere Momente bereithalten wird. Das verdanken wir nicht zuletzt unseren zahlreichen Vereinen, die mit grossem Engagement ein vielfältiges Angebot schaffen. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank. Für Ihren Einsatz, Ihre Zeit und dafür, dass Sie Farbe und Klang in unser Neckertaler Leben bringen und damit unser Zusammenleben bereichern.

Ich wünsche Ihnen eine Weihnachtszeit voller Wärme, Freude und Menschen, die Ihnen guttun. Und für das neue Jahr viele bunte, lebensfrohe Momente.

Mit herzlichen Grüssen Christian Gertsch, Ihr Gemeindepräsident

Die Gesamtausgabe des Neckerblattes finden Sie hier.

Öffnungszeiten Weihnachten /Neujahr

Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben von Dienstag, 23. Dezember 2025, 11.30 Uhr bis Freitag, 2. Januar 2026 geschlossen.

Bei Todesfällen während dieser Zeit ist das Bestattungsamt der Gemeinde Neckertal unter der Nummer 079 771 24 99 erreichbar.

Wir begrüssen Sie ab 5. Januar 2026 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Gemeinde Neckertal, Christian Gertsch / Toggenburg24
Demnächst