Der Gemeinderat hat aus diesem Grund eine Erhöhung des Baukredits beschlossen. Die Mehrkosten werden der Rechnung des Sonnegrund belastet.
Das Bauprojekt rund um die Erweiterung und den Umbau des Sonnegrund – Haus für Betagte hat sich aufgrund eines Rekurses gegen die Baubewilligung verzögert. Dank einer Projektänderung konnte eine Einigung mit den Rekurrenten erzielt werden. Ende Oktober 2025 wurde die Baubewilligung für das Projekt erteilt.
Durch den Rekurs sind in verschiedenen Bereichen Mehrkosten für das Bauprojekt entstanden. Insgesamt muss aufgrund der Rechtsverfahren, der Umplanung, der Vorhalten von Provisorien und der Verzögerungen mit Mehrkosten von insgesamt rund Fr. 350'000.– gerechnet werden. Der Gemeinderat hat entschieden, den Baukredit für den Bau und die Erweiterung des Sonnegrund um die durch den Rekurs entstandenen Mehrkosten von Fr. 350'000.– zu erhöhen. Diese Mehrkosten gehen zu Lasten der Rechnung des Sonnegrund, nicht zu Lasten der Gemeinde. Der Spatenstich für das Bauprojekt ist im Februar 2026 geplant.