Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
05.01.2026

Mobiliar Wil: Manuel Josuran folgt auf Thomas Broger

Mobiliar Wil Thomas Broger und Manuel Josuran.
Mobiliar Wil Thomas Broger und Manuel Josuran. Bild: zVg.
Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Manuel Josuran die Leitung der Mobiliar Generalagentur Wil. Er folgt auf Thomas Broger, der nach über drei Jahrzehnten bei der Mobiliar in den Ruhestand geht.

Thomas Broger hat sich entschieden, die Leitung der Mobiliar Generalagentur Wil abzugeben und in Pension zu gehen. An die Stelle des 62-Jährigen tritt per 1. Januar 2026 Manuel Josuran, der einen gut gefüllten Rucksack in der Versicherungsbranche mitbringt. «Ich freue mich sehr, wieder in meiner Heimat Wil tätig zu sein. Die Region liegt mir am Herzen – genauso wie ein naher, ehrlicher Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden», sagt der 46-Jährige, der in Wil geboren und aufgewachsen ist.

Ein neues Kapitel für die Mobiliar Wil

Manuel Josuran ist diplomierter Vorsorgeberater IAF, Versicherungsvermittler VBV und verfügt über ein Lizentiat in Wirtschaftswissenschaften sowie ein Weiterbildungsdiplom in Insurance Management der Universität St. Gallen. Zuletzt leitete er als Unternehmer-Generalagent den Markt Wil, Toggenburg und Appenzellerland für die Zürich Versicherung. Zuvor war er unter anderem in der Geschäftsleitung der Orion Rechtsschutzversicherung tätig.

36 Jahre Engagement für die Mobiliar

Thomas Broger begann seine Karriere in der Textilbranche mit einer KV-Lehre bei der Firma Tawa in Gonten. 1990 fand er den Weg zur Mobiliar, wo er als Versicherungsberater in Appenzellstartete. Sechs Jahre später übernahm er die damalige Generalagentur Ebnat-Kappel. Kurz darauf eröffnete er die neu geschaffene Generalagentur Wil, die er bis heute mit viel Herzblut leitete und damit die Mobiliar in der Region stark verankert hat.

Die Generalagentur Wil

Die Mobiliar Wil ist eine von 80 Unternehmergeneralagenturen. Täglich sind 35 Mitarbeitende, darunter zwei Lernende, an den Standorten in Wil, Bütschwil und Ebnat-Kappel für die 25 000 Kundinnen und Kunden im Einsatz. Neun von zehn Schäden werden direkt vor Ort erledigt. Dank Genossenschaft fliessen 2025/2026 in Form von Prämienreduktionen 2.1 Millionen Franken an die Versicherten in der Region zurück.

Die Gruppe Mobiliar

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz ist bei der Mobiliar versichert. Sie beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6600 Mitarbeitende und bietet 330 Ausbildungsplätze an. 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die Mobiliar die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft stellt bis heute sicher, dass die genossenschaftliche Ausrichtung der Gruppe gewahrt bleibt.

Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft, Wil / Toggenburg24
Demnächst