Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

Neckertaler Kreismusiktag und Partyabend in Ganterschwil

Die Musikgesellschaft Ganterschwil am kantonalen Musikfest in Diepoldsau 2015.
Die Musikgesellschaft Ganterschwil am kantonalen Musikfest in Diepoldsau 2015. Bild: Musikgesellschaft Ganterschwil (https://www.musikganterschwil.ch/ueber-uns/)
Anlässlich des Neckertaler Kreismusiktages organisiert unsere Musikgesellschaft Ganterschwil am Freitag/Samstag, 20./21. Mai 2022, in der Mehrzweckhalle ein grossartiges Musikfest. Die Bevölkerung ist zur Teilnahme aufgerufen.

Eröffnet wird das Musikfest am Freitagabend um 20 Uhr mit den «Fidelen Humpa Spatzen», einer echt schweizerischen Blaskapelle, welche die böhmisch-mährische Musik liebt aber den modernen Rhythmen nicht abgeneigt ist. Ebenso sorgen die Vollblutmusiker der «Viera Blech» aus Tirol für Blasmusik auf höchstem Niveau.

Am Samstag, 21. Mai 2022, findet dann der Neckertaler Kreismusiktag statt. Es ist für unsere Gemeinde eine grosse Freude und Ehre, Gastgeber für die Musikantinnen und Musikanten aus dem Kreis Neckertal zu sein. Die Musikgesellschaft Ganterschwil hat keinen Aufwand gescheut, um ein tolles Blasmusikfest zu organisieren. Für diesen grossen und ehrenamtlichen Einsatz danke ich der Musikgesellschaft mit ihren Helferinnen und Helfern ganz herzlich.

Unsere Musikvereine leisten landauf und landab einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in unseren Gemeinden sowie zur Pflege von Traditionen. Sie sind lebendiger Ausdruck von Gemeinschaftssinn und Lebensfreude. Gemeinsames Musizieren verbindet Menschen, verbindet aber auch Generationen. In den Vereinen sind Jung und Alt in der Freude am gemeinsamen Musizieren vereint.

Aber auch im Bereich des sozialen und gesellschaftlichen Lebens kommt den Musikvereinen grosse Bedeutung zu. In unserer stark auf Individualismus ausgerichteten Gesellschaft bieten Musikvereine gerade jungen Menschen die Chance, die Freizeit sinnvoll zu gestalten und sich gesellschaftlich zu integrieren. So freue ich mich immer wieder, die vielen jungen Menschen in unseren Musikvereinen beim gemeinsamen Musizieren zu sehen.

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Ihnen ein grossartiges Musikfest, erfüllt mit harmonischen Klängen, feiern zu dürfen. Vergessen wir etwas den Alltag und geben wir uns den Klängen und Rhythmen schöner und hochstehender Blasmusik hin. Musik bringt Harmonie und Freude in unseren Lebensalltag. Das Fest soll auch dazu dienen, Freunde zu treffen, Freundschaften und Geselligkeit zu pflegen. 

Wir wünschen allen Musikvereinen und den Musikantinnen und Musikanten viel Erfolg bei den Wettvorträgen, den Festbesucherinnen und Festbesuchern ein schönes Fest und viele musikalische Leckerbissen.

Karl Brändle, Gemeindepräsident Bütschwil-Ganterschwil