Michael Steinmann übernimmt als Managing Partner die Leitung von McKinsey & Company in der Schweiz. Er löst damit im Rahmen der üblichen Rotation Felix Wenger ab, der die Position seit 2016 innehatte und weiterhin Senior Partner im Schweizer Büro von McKinsey ist.
“Die letzten sechs Jahre waren sehr erfolgreich, unser Büro ist während dieser Zeit beträchtlich gewachsen und deutlich vielfältiger geworden”, sagt Wenger. “Besonders stolz bin ich darauf, dass wir heute gleich viele Frauen wie Männer einstellen. Nun freue ich mich, den Stab meinem Nachfolger weiterzugeben, welcher diesen Erfolg massgeblich mitgeprägt hat. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute.”
Michael Steinmann ist Senior Partner im Schweizer Büro von McKinsey. Der 44-Jährige arbeitet seit über 18 Jahren für McKinsey. Nach dem Start in Zürich hat ihn seine Karriere bei McKinsey ins New Yorker Büro und zurück in die Schweiz gebracht. Er begleitet schweizerische und internationale Unternehmen insbesondere aus der Life-Science-Industrie durch Transformationsprojekte und ist Experte für Innovations- und Produktentwicklungsthemen und Wachstumsstrategien. Michael Steinmann hat an der Universität St. Gallen sowie an der Stockholm School of Economics studiert.
“Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung”, sagt Steinmann. “Die Schweiz hat eine der wettbewerbsfähigsten und nachhaltigsten Volkswirtschaften und ist eines der innovativsten Länder der Welt. Immer wieder hat die Schweizer Industrie Herausforderungen genutzt und Chancen wahrgenommen, um positive Veränderungen herbeizuführen. McKinsey Schweiz hat ein starkes, breit aufgestelltes und diverses Team. Wir sind bereit, Unternehmen und Organisationen in ihrer Weiterentwicklung aktiv zu unterstützen und damit den Standort Schweiz nachhaltig zu stärken.“
Wirtschaft
03.07.2022
McKinsey Schweiz ernennt neuen Managing Partner

Michael Steinmann
Bild:
Kapo SG
Michael Steinmann übernimmt zum 1. Juli 2022 die Leitung des Schweizer Büros von McKinsey