Das Organisationskomitee hat dieses Jahr das Einverständnis und Gastrecht des Kinos Passerelle erhalten, neunmal pro Schuljahr an einem Samstagvormittag eine Vorstellung durchzuführen.
Nun gilt es, ein Team von 5 Freiwilligen auf die Beine zu stellen. Es haben sich bereits drei Interessierte aus der Region gemeldet, wobei sich die Mitglieder nächsten Mittwoch für eine Sitzung in Wattwil treffen.
Jedoch braucht es noch zwei weitere Kandidaten fürs Team und die Vereinsgründung.
Aufgaben der Beteiligten:
Das Freiwilligenteam von insgesamt 5 Toggenburger:innen hat sich lediglich um die Durchführung der 9 Vorstellungen pro Jahr im Kino Passerelle, die Aktualisierung der Klubmitgliederdatenbank, die Kleinstvereinsbuchhaltung, die Kontaktpflege zu den voraussichtlichen Unterstützenden, Wattwil und Kanton St. Gallen, wie auch alljährliche Mittelbeschaffung via Stiftungen oder privaten Sponsoren, die Schulverteilung (alljährliche lokale Werbebemühungen) und lokale Presse- und Kommunikationsarbeit wie auch kleinere Administrationsarbeiten zu kümmern.
Das gesamte pädagogische Material, die Regelung mit den Filmrechten, die Programmation, der Versand der Klubzeitungen, generelle Unterstützung und Einführung ins Vereinswesen und vieles mehr wird als Dienstleistung an seine Mitglieder (rund 80 lokale Zauberlaterne-Klubs in der Schweiz) vom Dachverein "Die Zauberlaterne" sichergestellt.
Kontakt: Nora Trenkel, Koordinatorin beim Dachverein Die Zauberlaterne
Mail: n.trenkel@zauberlaterne.org
Website: www.zauberlaterne.org
Inserate für die Freiwilligensuche: www.benevol-jobs.ch
Freizeit
02.02.2023
Die Zauberlaterne, der Filmklub für 6- bis 12-Jährige, wird in Wattwil zum Leben erweckt

Durch den internationalen Filmklub ist es Kindern möglich, jeden Monat einen neuen Film im Kino zu entdecken
Bild:
zVg
Die Zauberlaterne begleitet Kinder und Jugendliche bei der Entdeckung der
faszinierenden Welt der audiovisuellen Medien. Sie bietet zahlreiche Aktivitäten in
ihren Filmklubs an und organisiert Veranstaltungen, Workshops und Produktionen.
Bislang gibt es in der Stadt St. Gallen wie auch in Rapperswil jeweils einen Lokal-Verein der Zauberlaterne.

Seit 30 Jahren bringt die Zauberlaterne 6- bis 12-Jährigen das Kino auf unterhaltsame Weise näher! Die 1992 in Neuenburg gegründete Zauberlaterne ist mittlerweile in zahlreichen Ländern vertreten. In der Schweiz gibt es fast 80 Kinoklubs.
Bild:
zVg

An manchen Anlässen werden die Kids von lebhaften Künstlern inspiriert und in eine magische Traumwelt geführt
Bild:
zVg

In Gedanken vertieft...
Bild:
zVg