Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
07.02.2023

Lichterkette für den Frieden – rund um den Bettenauer Weiher

Ein Zeichen für den Frieden setzen.
Ein Zeichen für den Frieden setzen. Bild: JG/GM-ai
Am Abend des 23. Februars 2023 sind Jung und Alt eingeladen, sich an der Lichterkette rund um den Bettenauer Weiher zu beteiligen und mitzuhelfen, ein Jahr nach Kriegsbeginn in der Ukraine ein Zeichen für den Frieden in der Welt zu setzen. Die Teilnahme an der Aktion ist für alle offen; organisiert wird sie von der Katholischen Seelsorgeeinheit Uzwil und Umgebung.

Am Donnerstag, 23. Februar 2023, werden ab 19:00 Uhr an beiden Enden des Bettenauer Weihers kostenlos gesegnete Kerzen abgegeben und die Teilnehmenden willkommen geheissen. Danach verteilen sich die Kerzenträger rund um den Weiher, so dass ab ca. 19:30 Uhr eine möglichst vielköpfige Lichterkette entsteht, die ein leuchtendes Zeichen für den Frieden ausstrahlen wird. Nach einem Moment der Besinnung und des stillen Gebets begibt man sich ab 19:50 Uhr wieder auf den Heimweg und erhält dafür – wieder an beiden Enden des Bettenauer Weihers – ein Friedensbrot zur Stärkung.

Der Weg zum Bettenauer Weiher

Die Organisatoren freuen sich auf eine zahlreiche Beteiligung aus den Gemeinden Uzwil, Oberuzwil und Jonschwil. Wer immer kann, möge die Teilnahme mit einem Spaziergang oder einer kleinen Wanderung zum Bettenauer Weiher verbinden. Für Fahrzeuge steht nur eine begrenzte Zahl von Parkplätzen zur Verfügung.
Wer sich nicht zu Fuss auf den Weg machen kann, dem steht auch der ÖV zur Verfügung. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Postauto aus beiden Himmelsrichtungen ist zwischen 18:30 und 21:00 Uhr für die Teilnehmenden aus Uzwil, Oberuzwil und Jonschwil kostenlos. Ein Teil der Postautokurse wird doppelt geführt.

kath.uzwil.ch, Kommunikation/ Toggenburg24