Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
27.02.2023

Gemeinde fördert erneuerbare Energien

Symbolbild
Symbolbild Bild: St. Galler Tagblatt, Toggenburg24
Die Gemeinde Neckertal bietet seit dem 1. Januar 2023 ein Energieförderprogramm an. Damit sollen Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer von zusätzlichen Beiträgen profitieren, wenn sie auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Gebäuden setzen.

Ein grosser Teil der Gebäude im Toggenburg gilt als sanierungsbedürftig und im Bereich der Wärmeerzeugung sind noch immer viele Ölfeuerungen im Einsatz. Das erzeugt einen hohen CO2-Ausstoss. Mit einem attraktiven Förderprogramm will die
Gemeinde Neckertal die Einwohnerinnen und Einwohner motivieren, auf erneuerbare Energien umzusteigen und die Energieeffizienz zu erhöhen. Mit diesen Massnahmen soll es unter anderem gelingen, den CO2-Ausstoss zu verringern.

Der Gemeinderat von Neckertal hat bereits im November die Weichen für das Energieförderprogramm für die Jahre 2023-2025 gestellt. An der Budgetversammlung hat die Bürgerschaft einer ersten Tranche der Finanzierung in der Höhe von 200'000 Franken zugestimmt. Somit konnte das Förderprogramm am 1. Januar 2023
starten.

Wer Energieeffizenz steigert und CO2 verringert, der profitiert
Private Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer können von der öffentlichen Förderung profitieren, wenn ihre Vorhaben zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduktion von CO2 beitragen. Im Bereich der Heizenergie ist dies beispielsweise der Ersatz von
Öl-, Gas- oder Elektrowiderstandheizungen durch Wärmepumpen oder einen Anschluss an ein Fernwärmenetz.

Im Bereich der Gebäudehüllen wird der Fensterersatz gefördert. Unterstützung
bekommen private Bauherren für den Neubau von Photovoltaikanlagen auf Neubauten und bestehenden Gebäuden. Weiter können mit dem Programm Aktionen zur Förderung der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien durchgeführt werden, wie beispielsweise die aktuell laufende Duschbrausenaktion.

Beitragsgesuche sind elektronisch einzureichen
Der Gemeinderat hat die Energieagentur St. Gallen für die Umsetzung des Energieförderprogramms 2023-2025 bestimmt. Wer ein Fördergesuch einreichen will, muss dies vor Beginn der Arbeiten elektronisch einreichen und zwar direkt unter
https://efoerderportal.sg.ch/

Ist der Beitrag zugesichert, muss das geförderte Vorhaben innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden, ansonsten verfällt der zugesicherte Beitrag. Die Beiträge werden ausbezahlt, wenn der vollständige Projektabschluss des Gesuchstellers vorliegt.

Pro Wohneinheit ist ein maximaler Förderbetrag von 7000 Franken festgelegt. Der Mindestförderbetrag beträgt 1000 Franken pro Fördermassnahme. Ist das zur Verfügung stehende Budget eines Jahres ausgeschöpft, werden die Gesuche auf eine Warteliste aufgenommen und nach Verfügbarkeit der Mittel im Budget des Folgejahres bearbeitet.

Fragen dazu? Bitte wenden Sie sich direkt an die Energieagentur St.Gallen unter 058 228 71 88 oder info@energieagentur-sg.ch.

Breit gefächerte Informationen erhalten Sie unter
www.energieagentur-sg.ch und www.energietal-toggenburg.ch.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Aus der Ratskanzlei
Kantonale Abstimmung vom 12. März 2023
Kantonale Vorlage
Ersatzwahl eines st. gallischen Mitglieds des Ständerates
Die Urne im Gemeindehaus Mogelsberg ist am Sonntag, 12. März 2023, von 10.00 bis 11.00 Uhr geöffnet.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise: Stimmzettel in das
beigelegte Kuvert legen und dieses verschliessen, Stimmausweis unterschreiben und anschliessend Kuvert und Ausweis im erhaltenen Zustellkuvert ans Stimmbüro senden oder abgeben.

Über den Postweg Stimmcouvert bitte bis spätestens Dienstag, 7. März 2023 aufgeben.

Am Donnerstag und Freitag vor dem Abstimmungssonntag kann während den Büroöffnungszeiten auf dem Einwohneramt der Gemeinde Neckertal in Mogelsberg vorzeitig persönlich abgestimmt werden. Fehlende Stimmausweise können bis am Freitag vor der Abstimmung bei der Ratskanzlei bezogen werden.

Das ganze Mitteilungsblatt finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.neckertal.ch/files/teaser/desktop/Neckerblatt

Gemeinde Neckertal