Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

90 Besucher in der Sägerei

 Von links: Christian Vogel, Mitglied SVP-Ortspartei, Esther Friedli, SVP-Ständerätin, Hans Städler, SVP-Gemeindepräsident, Peter Moos, Präsident SVP-Ortspartei
Von links: Christian Vogel, Mitglied SVP-Ortspartei, Esther Friedli, SVP-Ständerätin, Hans Städler, SVP-Gemeindepräsident, Peter Moos, Präsident SVP-Ortspartei Bild: SVP Bütschwil
«SVP Bütschwil-Ganterschwil bim Gwerb» bei der Gebrüder Breitenmoser AG, Kengelbach, zog viele Interessierte an.

Der Geruch von Holz und Grillwürsten lag in der Luft, denn die SVP Bütschwil-Ganterschwil veranstaltete Ende April ihren jährlichen Anlass «bim Gwerb». Dieses Jahr besichtigte die Ortspartei das Sägewerk der Gebrüder Breitenmoser AG in Kengelbach oberhalb von Dietfurt.

Überraschend viele Interessierte
Überraschend durfte Organisator und SVP-Vorstandsmitglied Christian Vogel 90 Besucherinnen und Besucher begrüssen, ein neuer Rekord für die lokale SVP. Der Anlass versprach Spannung, denn er fand kurz vor den zweiten Wahlgängen von Esther Friedli für den Ständerat und Hans Städler für den Gemeindepräsidenten statt. Lukas Breitenmoser, Mitinhaber in der dritten Generation, stellte während einer eindrücklichen Führung den Familienbetrieb vor.

Drei Schwerpunkte
Schwerpunkte des Unternehmens bilden die Bereiche Sägerei, Transport und der Handel mit Landesprodukten. Neben Lukas Breitenmoser und den vier Inhabern stehen weitere 10 Mitarbeitende im Einsatz. An jenem Abend bedienten die Büetzer die Maschinen dankenswerterweise über ihren Feierabend hinaus, damit die Besucher die Sägerei unter vollem Betrieb besichtigen konnten. Jährlich werden vor Ort 15'000 Kubikmeter Holz (umgerechnet rund 30’000 Baumstämme) aus der Region geschält, gesägt und gestapelt. Davon sind 80 % Lohnschnitt, insbesondere durch Landwirte, Holzhändler und Privatpersonen.

Angeregte Gespräche 
Nach der Führung offerierte die SVP den Besuchern zur Stärkung Wurst, Brot und Getränke. Präsident Peter Moos betonte, dass die SVP konsequent für mehr Freiheit und weniger Bürokratie einstehe, was dem Gewerbe zugutekomme. Zum Abschluss stellten sich Esther Friedli und Hans Städler den Besuchern vor. Die angeregten Gespräche dauerten bis weit nach Mitternacht.

SVP Bütschwil-Ganterschwil