Aludosen können in Kirchberg beim Tellplatz sowie im Werkhof Husen, in Gähwil beim Mehrzweckgebäude Silberwis und in Bazenheid beim Mehrzweckgebäude Infang sowie an der Sammelstelle Zäpfenhusstrasse abgegeben werden. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit Aludosen im easydrive Bazenheid rund um die Uhr zu entsorgen.
Privates Sammelsystem
Bei der PET-Sammlung handelt es sich um ein privates Sammelsystem, das durch eine vorgezogene Entsorgungsgebühr finanziert ist. Hier bestehen in unserer Gemeinde ebenfalls verschiedene Sammelstellen beim Detailhandel, wo PET gratis zurückgegeben werden kann. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, PET im easydrive Bazenheid gratis zu entsorgen.
Sauberkeit und Ordnung
Alle Sammelstellen in der Gemeinde werden entweder durch den ZAB oder durch Mitarbeitende des Werkhofs gepflegt und regelmässig entleert. Das bietet Gewähr, dass Sauberkeit und Ordnung herrschen, die Wertstoffe sortenrein gesammelt werden können und die Logistik tadellos funktioniert. Eine Erweiterung des Sammelsystems wäre mit zusätzlichem Personalaufwand verbunden und würde mit grösster Wahrscheinlichkeit zu vermehrten Fehlwürfen führen, indem die Sammelbehälter als Abfallkübel missbraucht werden könnten.
Ausreichendes Angebot an Sammelstellen
Die Gemeinde stellt nach eingehender Prüfung zusammen mit den Spezialisten des ZAB fest, dass die Möglichkeiten zur Abgabe der beiden Wertstoffe PET sowie Aludosen ausreichend sind. Gerade der easydrive in Bazenheid bietet die Möglichkeit, rund zwanzig Wertstoffe vom Glas, über PET bis hin zu Batterien gratis abzugeben – eine Möglichkeit, die in vielen anderen Gemeinden in dieser konzentrierten Form nicht besteht.
SBB rüstet laufend aus
Die SBB ist daran, die Bahnhöfe etappenweise mit Recyclingstationen auszurüsten. Die grosse Zahl von Betriebspunkten verlangt jedoch eine sorgfältige Planung und Priorisierung bei der Umsetzung. Ziel ist es, in den nächsten 5 Jahren so viele Bahnhöfe auszustatten, damit mindestens 80 % der Kundenfrequenzen abgedeckt werden, weshalb der Fokus vorerst auf die frequenzstarken Bahnhöfe gerichtet ist. Konkret für den Bahnhof Bazenheid bedeutet dies, dass von der SBB noch um etwas Geduld gebeten wird.