Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
03.07.2023

Dankeschön für Stefan Frei, Startschuss für Philipp Egger

Stefan Frei (rechts im Bild) im Abschiedstalk mit Bruno Näf.
Stefan Frei (rechts im Bild) im Abschiedstalk mit Bruno Näf. Bild: jg
Am Morgen des 30. Juni 2023 fand die offizielle Amtsübergabe von Stefan Frei an den neuen Gemeindepräsidenten Philipp Egger statt, dessen Amtszeit am 1. Juli beginnt, und am Abend folgte die Abschiedsfeier für Stefan Frei in der Mehrzweckhalle Schwarzenbach.
Auch Regierungsrätin Susanne Hartmann erwies Stefan Frei mit einer Ansprache die Ehre. Bild: jg
Sehr gut vertreten waren die Nachbargemeinden, deren Gemeindepräsidenten Präsenz zeigten. Bild: jg
Die Spielvereinigung der Musikgesellschaften Jonschwil und Lütisburg sorgten für einen festlichen Auftakt. Bild: jg
  • Beste Comedy mit Rebekka Müller und alt Regierungsrat Willi Haag. Bild: jg
    1 / 3
  • Appenzeller Musik mit Bezug zur Herkunft von Stefan Frei. Bild: jg
    2 / 3
  • Gemeinderat Bruno Näf moderierte den gelungenen Abschiedsanlass. Bild: jg
    3 / 3
  • Zeit für Gespräche und Gratulationen am anschliessenden Apéro. Bild: jg
    1 / 3
  • Zeit für Gespräche und Gratulationen am anschliessenden Apéro. Bild: jg
    2 / 3
  • Zeit für Gespräche und Gratulationen am anschliessenden Apéro. Bild: jg
    3 / 3

Gemeindepräsident Philipp Egger: Start am 1. Juli 2023

Der neue Gemeindepräsident Philipp Egger wird nicht ins kalte Wasser geworfen. Die Amtsübergabe wurde vorbildlich in die Wege geleitet und Egger hat sich bereits stark engagiert. Dazu heisst es in der Medienmitteilung:

"Am 30. Juni 2023 fand die formelle Amtsübergabe beim Gemeindepräsidium Jonschwil statt. Stefan Frei beendete seine Tätigkeit als Gemeindepräsident nach 22,5 Jahren. Nachfolger Philipp Egger startet sein Amt als neuer Gemeindepräsident am 1. Juli 2023. Er hatte seit seiner Wahl im Januar 2023 in diversen Gremien «Gemeindeluft» geschnuppert und konnte so sukzessive eingearbeitet werden. Im Rahmen der Einarbeitung hat er als Gast bereits an sechs ordentlichen Gemeinderatssitzungen teilgenommen und ist damit bestens vorbereitet für seine Aufgabe."

Die Amtsübergabe von Stefan Frei (rechts im Bild) an Philipp Egger (links im Bild) fand unter den Augen von Ratsschreiber Pascal Knaus statt. Bild: Gemeinde Jonschwil / uzwil24.ch

Den Abschied von Stefan Frei als Gemeindepräsident wurde in einem unterhaltsamen Rahmen gefeiert. Stefan Frei erzählte für einmal aus dem Nähkästchen und durfte auch das eine oder andere "Geheimnis" verraten. Videoclip und Bilder geben einen Eindruck der gelungenen Feier. Wir danken Stefan Frei für das Geleistete und wünschen dem neuen Gemeindepräsidenten Philipp Egger einen guten Start!

jg/toggenburg24