Seit der Nomminationsversammlung der Mitte St.Gallen Anfang April in Gossau ist klar: Die Mitte St.Gallen wird mit insgesamt sieben Listen in den Nationalratswahlkampf starten. Zuletzt vor vier Jahren waren es noch vier Listen der damaligen CVP. Zudem stellt sich Beni Würth als Kandidat für den Ständerat erneut zur Verfügung. Das insgesamt sehr vielversprechende und breit aufgestellte Kandidatenfeld wiederspiegelt sich auch in der Region Toggenburg, wo insgesamt sechs Kandidaten zur Wahl antreten werden. Das klare Ziel der Mitte ist, den vor vier Jahren nur sehr knapp verlorenen dritten Sitz im Nationalrat zurück zu gewinnen.
Ein Spitzenkandidat und ein erfahrener Alt-Kantonsrat
Der vermutlich bekannteste Name aus dem Toggenburg und Kandidat auf der Liste Nord-West ist Mathias Müller. Der Stadtpräsident von Lichtensteig, Kantonsrat und Präsident des Stiftungsrats der Klangwelt Toggenburg hat sich nicht nur regional einen Namen gemacht. Seit dem Gewinn des Wakkerpreises 2023 der Stadt Lichtensteig, an dem Müller massgeblichen Anteil trägt, jagt er von Anlass zu Anlass und präsentiert sich sowie die Stadt Lichtensteig auch internatinal einer breiten Öffentlichkeit.
Neben Mathias Müller tritt auch der ehemalige Kantonsrat Andreas Widmer zu den Nationalratswahlen an. Widmer, der 2021 aus dem Kantonsrat zurückgetreten ist, bringt eine grosse politische Erfahrung mit. Heute ist Widmer u.a. als Präsident des Verbands Wald St.Gallen und Lichtenstein tätig.
Vier Toggenburger Hoffnungsträger auf den Mitte-Listen
Auf den Listen der Mitte finden sich weitere vier Kandidaten aus dem Toggenburg. Auf der Perspektivenliste Nord-West kandidieren Silvan Zingg aus Bazenheid, Michael Ledergerber aus Necker und Pascal Nägeli aus Kirchberg für einen der Sitze im Nationalrat. Auf der Liste Nord-West der Jungen Mitte kandidiert zudem Patrik Raschle aus Bütschwil. Alle vier Kandidaten bringen politische Erfahrungen aus der Arbeit in den jeweiligen Ortsparteien oder der Jungen Mitte mit und sind bestens vernetzt.
Als Region sehr gut vertreten
«Mit unseren sechs ambitionierten Kandidaten sind wir sehr zuversichtlich, zu einem sehr guten Wahlresultat für die Mitte St.Gallen beizutragen», so Regionalparteipräsident Nicolas Jenny. «Die Mitte steht für eine sachorientierte und zukunftsgerichtete Politik. Wenn wir die Wählerinnen und Wähler im Toggenburg von unseren Werten überzeugen können, ist ein sehr gutes Resultat durchaus erreichbar. Vielleicht sogar bald mit einem Mitte-Vertreter des Toggenburg im Nationalrat.»