Stellungnahme von Toni Thoma:
Für die Führung der achtgrössten Gemeinde des Kantons St.Gallen, mit über 10’500 Einwohnern, ist in erster Linie Fachwissen, Führungserfahrung, politische Robustheit und persönliche Eignung gefragt.
Die Findungskommission hat mich und Carolin Bartholet nach einem Auswahlverfahren der Flawiler Bevölkerung zur Wahl empfohlen. Dies hat mich sehr gefreut!
Nachdem Caroline Bartholet ihre Kandidatur für den zweiten Wahlgang zurückgezogen hat, war ich noch der einzig verbliebene offizielle Kandidat der Findungskommission.
Den bürgerlichen Parteien habe ich meine Kandidatur für den zweiten Wahlgang in Aussicht gestellt, wenn ich auf deren Unterstützung zählen darf.
Leider konnten sich die bürgerlichen Parteien nicht auf eine gemeinsame Unterstützung des noch verbliebenen offiziellen Kandidaten der Findungskommission einigen.
Es steht mir zweifelsfrei nicht zu, dieses Vorgehen in Frage zu stellen und ich akzeptiere diese Haltung selbstverständlich. Erstaunt hat mich diese Entscheidung dennoch, waren die Parteien doch mit den gleichen Personen schon in der Findungskommission vertreten.
Aus diesem Grunde macht eine erneute Kandidatur aus meiner Sicht wenig Sinn, was ich ausserordentlich bedaure.
Flawil ist eine attraktive und faszinierende Gemeinde mit freundlichen Einwohnerinnen und Einwohnern. Ich freue mich, auch in Zukunft verschiedene schöne Anlässe als Gast besuchen zu dürfen.
Ich wünsche Flawil für die Zukunft nur das Beste und eine gute Wahl für ihr neues Gemeindeoberhaupt.
Toni Thoma