6 Etappen, 90,5 Kilometer, 4450 Höhenmeter im Aufstieg, 4960 im Abstieg und 35 Stunden Wanderzeit – das sind die Eckdaten des Toggenburger Höhenwegs. Doch das sind nur nackte Zahlen. Emotionale Momente und unvergessliche Höhenpunkte sind der Lohn für diese Mehrtageswanderung.
Das Wahrzeichen des Toggenburgs sind die Churfirsten
Die Churfirsten als das Wahrzeichen der Ferienregion Toggenburg bieten auch auf dem Toggenburger Höhenweg eine einzigartige Kulisse. In einem grossen Bogen durchwandert man das Toggenburg von Ost nach West. Die Kontraste könnten nicht grösser sein – vom Wandfuss der schroffen Berge im oberen Toggenburg über blumenreiche Alpweiden zu einzigartigen Berghütten bis hin zu den lieblichen und bewaldeten Hügeln des mittleren und unteren Toggenburgs.
Hier findet man viel Ruhe
So vielseitig die Etappen auch sind, eines haben sie gemeinsam: Es herrscht eine unvergleichliche Ruhe, die einen den Alltag von dem Moment an vergessen lässt, wo man in Wildhaus loswandert. Am Ende jeder Etappe warten einzigartige Unterkünfte, in denen die einheimischen Gastwirte das kulinarische Erbe des Tals pflegen und den Gast herzlich willkommen heissen.