Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Sport
08.01.2024
08.01.2024 07:49 Uhr

Wie der Radsport nach St.Gallen kam, Teil 8: Mountainbike, E-Bike & Co.

Die Stadtpolizei St.Gallen ist seit 2021 auf E-Bikes unterwegs
Die Stadtpolizei St.Gallen ist seit 2021 auf E-Bikes unterwegs Bild: Stapo SG
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte endet die Tour de Suisse 2023 in der Gallusstadt. Grund genug für Oliver Ittensohn vom Stadtarchiv St.Gallen, einen Blick zurück in die Geschichte des Radsports zu werfen. Wie hat das mit den Velos angefangen? Wie entwickelte sich der Radsport? Und welche Rolle spielte St.Gallen dabei? Heute: Neue Entwicklungen – Mountainbike, E-Bike & Co.

Neben den Strassenvelos sind heute die Mountainbikes stark verbreitet. Erfunden wurden sie von amerikanischen Jugendlichen in Kalifornien, die sich ihre Velos selbst bauten und dann in sogenannten «Downhill»-Rennen gegeneinander antraten.(1)

Bald schwappte der Trend nach Europa über.

Die stabilen Rahmen, Stossdämpfer und breiten Reifen der Mountainbikes boten die idealen technischen Voraussetzungen, um Touren über die Berge, durch Wälder oder anderes unwegsames Gelände zu erleichtern. Mit dem Aufkommen der Umweltbewegung und der Aufwertung des Velos als Transportgerät im Alltag wurde das traditionelle Rennvelo zum City-Bike umgebaut.

In den letzten Jahren wurde es zudem mit einer Batterie versehen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und Bergauffahrten zu vereinfachen (E-Bike). Die Stadtpolizei St.Gallen verfügt mittlerweile über eine «Bike-Police» und prüft die Aufrüstung ihrer E-Bikes mit Sirene und Blaulicht.(2)

Gleichzeitig mussten sich Städte für ihre Velotauglichkeit bewerten lassen.

Die Stadt St.Gallen muss hier nachholen: In der Prix-Velo-Umfrage, welche vom Verein Pro Velo regelmässig unter Velofahrenden der Schweiz durchgeführt wird, belegt St.Gallen nach wie vor einer der hintersten Plätze. Im Moment sind allerdings einige Schlüsselprojekte in Arbeit, welche die Stadt St.Gallen wieder attraktiver für Velofahrer machen sollen.(3)

Dazu dürfte auch die Tour de Suisse, welche im Sommer 2023 erreichte, massgeblich beitragen.

(1) Handbuch Radsport, S. 26.
(2) St.Galler Tagblatt vom 5. April 2023, S. 28.; mehr Infos unter: Stadtpolizei startet mit E-Bike-Patrouillen (sg.ch) und Weltvelotag – Stadtpolizei testet E-Bikes im Patrouillenalltag (sg.ch)
(3) Eine aktuelle Übersicht gibt es hier: https://www.stadt.sg.ch/home/mobilitaet-verkehr/velo-fussverkehr/veloprojekte/ausbau-velonetz.html [abgerufen am 12.04.2023].

Literatur

  • Born, Martin, Locatelli, Marc: Tour de Suisse. Geschichten zur Geschichte, Zürich 2017.
  • Lessing, Hans-Erhard (Hg.), Thomas Stevens. 20 000 Meilen mit dem Hochrad um die Welt 1884-1886, Stuttgart 1984.
  • Maso, Benjo: Der Schweiss der Götter. Die Geschichte des Radsports, Bielefeld 2011.
  • Renggli, Sepp : Beat Breu, Zürich 1994.
  • Schnyder, Peter : Tour de Suisse. 75 Jahre – 1933 – 2008, Zürich 2008.
  • Schröder, Ralf: Radsport. Geschichte – Kultur – Praxis, Göttingen 2002.
  • Weiss, Christof (Hg.): Handbuch Radsport, München 1996.
Oliver Ittensohn