Die St. Galler Wanderwege laden am Samstag, 6. April zu einer Tageswanderung von Herisau nach Degersheim ein. Zuerst wandert man entlang der Glatt, vorbei an Zellersmüli bis Marstal. Unterwegs sind immer wieder Spuren des Bibers zu entdecken.
Kraftwerk und Naturwerk
Auf und Ab auf einem Waldweg sieht man immer wieder auf die Glatt, die unterhalb fliesst. Beim Zufluss des Wissbachs, erreicht die Wanderschar ein einmaliges Naturschutzgebiet, in welcher eine besonders schöne Tier- und Pflanzenwelt zu sehen ist. In der Schlucht gibt es auch ein Kraftwerk mit Tunnel. Ab Talmühle steigt der Weg stetig an bis Hinauf zum Restaurant Fuchsacker. Der Abstieg zum Schluss der Wanderung führt durch den Bruederwald bis zum Bahnhof in Degershein.
T1-Wanderung
Treffpunkt ist am Samstag, 6. April um 9.45 Uhr beim Bahnhof in Herisau (Appenzeller Bahn). Die T1 Wanderung dauert rund 4.5 Stunden und ist mit einem Aufstieg von 610 m und einem Abstieg von 550 m knappe 14 km lang. Verpflegung aus dem Rucksack. Rückfahrt ab 16 Uhr.
Anmeldung erforderlich
Wanderleiter ist Stefan Frei, 079 631 42 40, stefan.free@thurweb.ch. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 4. April erforderlich mit Name, Adresse und Handynummer. Auskunft über die Durchführung oder kurzfristige Änderungen erteilt das Wandertelefon der St. Galler Wanderwege ab dem Vortag (Bandansage Tel. 071 383 30 31).