Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
15.04.2024

Ab Mai dampft es wieder

Tschipfu-Tschipfu Haalt!
Tschipfu-Tschipfu Haalt! Bild: DVZO
Am 5. Mai 2024 startet die Dampfbahn-Saison 2024 des Dampfbahnvereins Zürcher Oberland (DVZO).

Die Züge der DVZO fahren jedes Jahr von Mai bis Oktober. Los geht's dieses Jahr am Sonntag, 5. Mai 2024. Die letzte Fahrt ist am 27. Oktober 2024.

Auch rein elektrisch unterwegs

Zwischen Mai und Juli stampfen jeden 1. und 3. Sonntag im Monat jeweils Dampfzug-Kompositionen zwischen Bauma und Hinwil mit Halten in Neuthal, Bäretswil und mehrheitlich auch in Ettenhausen-E.

Im August fahren die Züge ebenfalls am 1. und 3. Sonntag, jedoch nur elektrisch. Gegen Ende der Saison, im September und Oktober, dampfen die Züge jeden Sonntag.

Die DVZO-Züge fahren von Mai bis Oktober. (Archivbild) Bild: DVZO

DVZO-Fahrplan 2024


5./19. Mai
2./16. Juni
7./21. Juli
4./18. August
1./8./15./22./29. September
6./13./20./27. Oktober

Bauma – Hinwil
Bauma ab: 9:30 | 10:25 | 12:30 | 13:30 | 14:35  | 15:35

Hinwil – Bauma
Hinwil ab: 10:30 | 11:30 | 13:30 | 14:30 | 15:40 | 16:40

Eine Reservation in den Personenwagen ist nicht nötig und erst ab Gruppen von 10 Personen und 2 Stationen möglich. Platzreservationen im Buffetwagen werden hingegen empfohlen.

Weitere Infos: www.dvzo.ch

Über den DVZO

Angeregt vom Zürcher Industriellen Adolf Guyer-Zeller begann man Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Bau einer zweiten Eisenbahnlinie vom Tösstal an den Zürichsee. 1901 nahm die Uerikon-Bauma Bahn den Betrieb auf. Die UeBB alias «Überbeibahn» verband trotz grösstem Sparzwang mit viel Einfallsreichtum kleine Dörfer in vier Tälern mit der «grossen weiten Welt». Bereits 1948 machten ihr die Zürcher Stimmbürger vermeintlich den Garaus, und Busse ersetzten den Bahnbetrieb.

Der 1969 gegründete Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland betreibt seit 1978 eine Museumsdampfbahn auf dem erhalten gebliebenen Abschnitt zwischen Bauma und Hinwil. Der Verein mit seinen rund 200 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern unterhält neben historischen Bauten eine wertvolle Sammlung von Eisenbahnfahrzeugen, pflegt altes Bahnhandwerk und macht die Reisekultur der vorletzten Jahrhundertwende für die Öffentlichkeit erlebbar.

In den letzten Jahren hat sich der DVZO neben der Pflege von Dampfloks aus den Jahren zwischen 1887 und 1913 auch für den Erhalt und die Aufarbeitung von weiterem Eisenbahn- und Industriekulturerbe einen Namen gemacht. Dazu zählen die Basler Bahnhofshalle von 1860, Signale und Bahnübergangsanlagen sowie Güter- und Dienstwagen aus dem 19. Jahrhundert.

Zürioberland24