Die erste repräsentative Studie über die Situation der Angehörigen und Vertrauten von psychisch Erkrankten ist im März 2024 veröffentlicht worden. Der entsprechende Schweizerische Dachverband hat das Meinungsforschungsinstitut Sotomo mit der Durchführung beauftragt. Darin geben 73 Prozent der Personen, die ein erkranktes Mitglied ihrer Familie unterstützen an, dass die Unterstützung für sie eine psychische Belastung ist. Zudem geben gleichviele an, dass sie von der Gesellschaft zu wenig Verständnis bekommen.
Verständnis am Stammtisch
Viel Verständnis für ihre Situation finden Angehörige am Stammtisch für Angehörige und Vertraute. Darüber hinaus helfen der Austausch und die Gespräche über die belastenden Situationen hinweg und öffnen neue Perspektiven. Allein die Erfahrung, dass man nicht allein ist, gibt Mut und Kraft, die anspruchsvolle Aufgabe des Angehörigenseins zu meistern.
Nächster Stamm am 2. Mai im «Nats»
Der nächste Stammtisch findet statt am Donnerstag, 2. Mai 2024, 19:45 Uhr im Restaurant National in Wattwil. Eingeladen sind Angehörigen psychisch erkrankter Menschen, aber auch alle die sich auf die damit verbundenen psychiatrischen Thematiken einlassen möchten.