Die Politische Gemeinde Kirchberg ist im Besitz eines barocken ZehenderKachelofens von kulturhistorischer Bedeutung. Dieser wurde im Jahr 2001 aus einem Bauernhaus abgebaut und sorgsam eingelagert. Im Rahmen einer historischen Aufarbeitung und der noch stets laufenden Suche nach einem neuen Standort für das wichtige Kulturgut wird der Ofen aktuell wieder aufgebaut. Der Prozess kann online mitverfolgt werden.
2001 von der Gemeinde erworben
Im November 2001 gelangte die Gemeinde Kirchberg zu einer Errungenschaft von kulturhistorischer Bedeutung. In einem Bauernhaus fand sich ein barocker Kachelofen des Lichtensteiger Hafnermeisters Johann Rudolf Zehender (1726 – 1800). Bei dem im Jahr 1784 erbauten und noch voll funktionstüchtigen Turmofen handelt es sich um einen der ganz wenigen Zehender-Öfen, die noch im Originalzustand erhalten sind. Die Gemeinde Kirchberg erwarb den Ofen im November 2001 und beauftragte den einheimischen Hafner Mischa Casanova, den barocken Kachelofen abzubauen. Dieser wurde im Anschluss im Werkhof Husen eingelagert.
Wiederaufbau online mitverfolgen
Anlässlich einer historischen Aufarbeitung und der weiterhin laufenden Suche nach einem geeigneten neuen Standort innerhalb der Gemeinde wird der barocke Turmofen aktuell neu aufgebaut. Der Prozess kann online mitverfolgt werden über den nachstehenden QR-Code oder unter www.hafnerei-mischacasanova.ch. Mit täglichen Videos und Kommentaren wird der Wiederaufbau von Hafner Mischa Casanova dokumentiert.