Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Sport
08.05.2024

St.Galler Gymnastinnen mit erfolgreichem Wochenende

Florentine Bentz war in Portugal erfolgreich.
Florentine Bentz war in Portugal erfolgreich. Bild: Ruth Schefer
Am vergangenen Wochenende haben die Gymnastinnen vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost St.Gallen an verschiedenen nationalen und internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Mit Lhadon Tsensatsang befindet sich zudem eine Athletin in der Vorbereitung auf die anstehenden Europameisterschaften.

Die aus Goldach stammende 14-jährige Ariana Dell gewinnt Gold am ersten Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaft in Wetzikon. Sie dominiert den Wettkampf in der Juniorinnenkategorie P5 (Jg. 2009/2010) und platziert sich im Mehrkampf (Reif, Ball, Keulen, Band) mit 105.25 Punkten vor Karyna Frolova (103.00 Punkte) und Lilia Haudenschild (97.75 Punkte), beide RLZ Zürich. In der Kategorie Pre-Junior P4 (Jahrgang 2011) belegte Sara Figueira den 10. und Alina Stetka den 11. Platz.

Florentine Bentz qualifiziert sich in Portugal für alle Gerätefinals

Die 15-jährige St.Gallerin Florentine Bentz reiste zusammen mit den drei Seniorinnen Mia Engel, Leni Leufen und Lea Schefer vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost sowie der Trainerin Marina Dell am vergangenen Freitag an den internationalen FIG-Wettkampf nach Portimão (Portugal).

Bentz zeigte einen guten Wettkampf und klassierte sich im Mehrkampf auf dem dreizehnten Rang von 27 gestarteten Gymnastinnen. Insbesondere mit ihrem stärksten Handgerät, dem Reif, zeigte Bentz eine sehr schön geturnte Übung und erreichte mit 26.20 Punkten Rang neun.

Gemäss Reglement ist jeweils nur eine Gymnastin pro Nation für die Gerätefinals der Besten acht zugelassen. Somit konnte sich die Sportschülerin mit allen vier Handgeräten für die Finals vom Montag qualifizieren.

Deutliche Leistungssteigerung

Die Schweizer Nationalkadergymnastin U15 erreichte gegenüber dem Mehrkampf eine Leistungssteigerung – ausser mit ihrem Paradegerät, dem Reif. Mit dem Band zeigte Bentz die sehr ausdrucksstarke Choreographie zu portugiesischen Klängen. Es reichte für folgende Finalplatzierungen: 6. Band / 7. Keulen / 8. Ball und Reif und für wertvolle Erfahrungen für die sportliche Zukunft der Athletin.

Bei der starken Elitekategorie erreichte Mia Engel vom RLZ RG Ost die beste Platzierung (24. Mia Engel, 25. Leni Leufen, 27. Lea Schefer).

Lhadon Tsensatsang am European Cup in Baku Bild: Ruth Schefer

Lhadon Tsensatsang bereitet sich mit der Schweizer Delegation auf die EM vor

Am European Cup in Baku (Aserbaidschan) hat die Schweizer Delegation mit zwei Seniorinnen und mit drei für die Europameisterschaft von Ende Mai selektionierten Juniorinnen teilgenommen. Mit dabei die talentierte 15-jährige Lhadon Tsensatsang vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost.

Sie erreichte mit Reif den vierzehnten Platz und wurde aufgrund ihrer Leistungen an den Selektionswettkämpfen mit diesem Handgerät für die Europameisterschaft in Budapest (Ungarn) für die Schweiz nominiert.

Die mit Tsensatsang mitgereiste Cheftrainerin Rita Vasconcelos vom RLZ RG Ost meinte zur Leistung ihrer Gymnastin: «Lhadon zeigte einen guten Wettkampf ohne grosse Patzer. Es war nicht perfekt, aber der Druck war sehr hoch. Die Halle ist riesig – es ist die grösste Arena für Rhythmische Gymnastik auf der Welt.»

pd/jos