Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Lichtensteig
09.05.2024

Lokal-Sommerbar: Foodtrucks kommen ins Städtli

Das LOKAL als Treffpunkt im Herzen von Lichtensteig wird nach der Sommerbar 2024 per Ende September seinen Betrieb aufgeben.
Das LOKAL als Treffpunkt im Herzen von Lichtensteig wird nach der Sommerbar 2024 per Ende September seinen Betrieb aufgeben. Bild: zvg/lokal
Die Sommerbar als Treffpunkt im Herzen des Städtlis Lichtensteig bringt Würze ins Toggenburg. Während 19 Wochen werden Kulinarik, Geselligkeit und Leichtigkeit zelebriert. «Nach der Sommerbar aber ist Schluss mit dem«Lokal», sagt Christof Gasser.

Kühle Drinks, internationale Menüs und angeregte Gespräche unter freiem Himmel. Mit der Sommerbar in der Altstadt Lichtensteigs zieht ein Hauch Urbanität ins Städtli ein. Zum zweiten Mal nach 2023 wird vor den Türen des «Lokal» sommerliche Leichtigkeit zelebriert. Leichtigkeit, die nicht nur ins Herz, sondern durch den Magen geht. Wöchentlich wird nämlich ein wechselndes internationales Speiseangebot direkt aus dem FoodTruck serviert. Abwechslung ist bei mehr als zehn «Küchen auf Rädern» garantiert – wer Lust hat, schmaust sich Woche für Woche rund um den Globus.

Jedes Wochenende während der Sommermonate

Die Sommerbar nimmt vom 15. Mai bis am 29. September mitten im Städtli Platz. Sie ist von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Die Outdoor-Bar verleiht einzigartigen städtischen Charme, der am Wochenende, nämlich freitags ab 17 Uhr und samstags am Mittag sowie abends ab 17 Uhr, noch multikultureller wird. Dann parkt ein FoodTruck unter den Arkaden des ehemaligen Rathauses, der die Gäste mit frischen, authentischen Speisen aus aller Welt bedient. Die internationale Kulinarik reicht von der ägyptischen, indischen und libanesischen Küche über Thai Food, Burger, Pizza und Mexikanisch bis zum türkischen oder typischem Tessiner Street Food.

Veranstaltungen mit Vereinen und Manufakturen

Zusätzliche Vielfalt beschert der Sommerbar ein kleiner, feiner kultureller Veranstaltungskalender. Lokale Vereine und Manufakturen laden zu Degustationen, Musik, Austausch und Spielspass. Es wird Bier und Limoncello gekostet, gejasst, getanzt und angeregt. Den Inhalt der Veranstaltungen gestalten die organisierenden Personen selber. Teilnehmen, ausprobieren und begeistern lassen ist erwünscht. Die Organisatoren des «Lokal» in Lichtensteig freuen sich auf bereichernde Begegnungen und erfrischend neue Eindrücke.

Die Besuchszeiten der Foodtrucks sowie der Zeitplan der Veranstaltungen sind auf der Website www.lokal-lichtensteig.ch/sommerbar aufgeschaltet.

Nach der Sommerbar ist Schluss

Das «Lokal» als Treffpunkt im Herzen von Lichtensteig wird nach der Sommerbar 2024 per Ende September seinen Betrieb aufgeben. “Nach zwei erfolgreichen Jahren im «Lokal» , unzähligen tollen Begegnungen und dem Aufbau einer grossen Fangemeinde ist mir dieser Entscheid alles andere als leicht gefallen”, meint Christof Gasser, Inhaber und Geschäftsführer des «Lokal» .

Verschiedene interne und externe Faktoren hätten zu diesem Entscheid geführt, so Christof Gasser weiter. “Manchmal muss man Entscheide fällen, die einem nicht leicht fallen - aber dadurch öffnen sich auch wieder neue Türen” sagt Christof Gasser. Der Entscheid zur Schliessung des «Lokal» nach der Sommerbar bringe ihm wieder neue Kapazitäten für verschiedene Projekte und Engagements - Ideen seien reichlich vorhanden, so Gasser weiter. Vorerst freue er sich aber auf einen schönen Sommer und darauf, mit den Gästen auf den Sommer und das Leben anzustossen.

Während 19 Wochen werden Kulinarik – auch mit Foodtrucks – Geselligkeit und Leichtigkeit zelebriert. Symbolbild Bild: zvg/lokal
MM/Lokal/toggenburg24