Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Lichtensteig
12.05.2024
12.05.2024 08:28 Uhr

Wattwiler Jodler in einmaliger Akustik

Der Jodlerklub Wattwil tritt am Samstag, 18. Mai auf der Jungen Bühne Toggenburg in Lichtensteig auf. hinterste Reihe: Walter Zollinger, Sepp Zgraggen, Patrick Knöpfel, Hansueli Roth mittlere Reihe: Fredy Kuratli, Bruno Frick, Christian Frei, Gregor Frei, Emil Alder, Karl Gasser vordere Reihe: Karl Forrer, Markus Roth, Michael Roth, Ruedi Roth (Dirigent), Roman Manser.
Der Jodlerklub Wattwil tritt am Samstag, 18. Mai auf der Jungen Bühne Toggenburg in Lichtensteig auf. hinterste Reihe: Walter Zollinger, Sepp Zgraggen, Patrick Knöpfel, Hansueli Roth mittlere Reihe: Fredy Kuratli, Bruno Frick, Christian Frei, Gregor Frei, Emil Alder, Karl Gasser vordere Reihe: Karl Forrer, Markus Roth, Michael Roth, Ruedi Roth (Dirigent), Roman Manser. Bild: zvg
Am Samstag, 18. Mai lädt die Junge Bühne Toggenburg zu einem aussergewöhnlichen Konzert mit dem Jodlerklub Wattwil ein. Unter dem Titel «Oscar meets Grammy» präsentieren die Jodler, unter der Leitung ihres Dirigenten Ruedi Roth, ein eindrückliches Programm in der Fabrik Stadtufer in Lichtensteig.

Der Jodlerklub Wattwil gehört zu den besten seines Fachs und ihre Konzerte sind eine ein besonderes Erlebnis – nicht nur für Freunde des Jodelgesangs. Am Samstag, 18. Mai, Konzertbeginn um 20.15 Uhr, präsentiert der Jodlerklub Wattwil auf der Jungen Bühne Toggenburg in Lichtensteig verschiedene Naturjödel, Zäuerli und Jodellieder in einer aussergewöhnlichen Vielfalt und Harmonie.  

Oscargewinn für Zäuerli

Was die Männer unter der Leitung ihres aussergewöhnlichen Dirigenten Ruedi Roth klanglich auf die Bühne bringen begeisterte die Juroren an Wettkämpfen, das Publikum an ihren Konzerten in der ganzen Schweiz, die Musikkritiker – und ab und zu auch einen Hollywood-Regisseur. Ruedi Roth, ehemaliger Landwirt und Musiker, komponierte vor vielen Jahren enden Naturjodel «S’Rothe Zäuerli», später kamen Ergänzungen seines Bruders dazu. Dann kam ein Mail aus Hollywood! Der französische Filmkomponist Alexandre Desplat (53) und Regisseur Wes Anderson (45) hatten Roths Komposition entdeckt und wollten diese für den Film «Grand Budapest Hotel» verwenden. Die Filmmusik gewann den «Oscar» und so Ruedi Roth ein bisschen mit.

Grammygewinner Cueni

Für den Sound auf der Jungen Bühne Toggenburg verantwortlich ist heute der mehrfache Grammygewinner Claudio Cueni. Der Tontechniker mischt und mastert seit vielen Jahren – und seine Produktionen haben bereits mehrfach Grammys gewonnen. Heute treffen sich also «Oscar» und «Grammy» im Toggenburg. Wohl ein einmaliges Erlebnis. Und wer weiss, vielleicht gibt es noch andere Überraschungen auf der Bühne!

Reservation via www.eventfrog.ch oder ticket@jungebuehnetoggenburg.ch

www.jungebuehnetoggenburg.ch

 

Stephan K. Haller