Um den Wert dieses Grills einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, entschied sich Azado für eine besondere Herangehensweise: Die St.Galler setzten nämlich keinen fixen Preis für den Grill fest, sondern eröffneten eine Auktion und liessen somit den Bietern die Wahl, selbst zu entscheiden, was ihnen der Grill wert ist.
Mit Erfolg: Im Minutentakt flatterten Gebote herein, und der Wert des Grills schnellte in atemberaubende Höhen.
Ein regelrechter Wettstreit um den «El Original» entfachte eine wahre Bieter-Euphorie und avancierte den Grill zu einem begehrten Schatz.
Als das Team von Azado die Auktion eröffnete, hatten sie überhaupt nicht damit gerechnet, dass die Flamme der Aufmerksamkeit für diesen Grill die Grillroste zum Glühen bringen würde. Azado war ausser sich und höchst überrascht zu sehen, wie die Gebote für den Grill durch die Decke schossen – bis die Auktion auf Ricardo am Samstagmorgen um 8.15 Uhr bei 22'550 Franken schloss.
Die begeisterte Resonanz der Bieter verdeutliche, dass Azado mit dem «El Original» den Geschmack der Grillliebhaber getroffen hat und Benkos Grill nun zu einem begehrten Sammlerstück avanciert ist, so Andres Nöckl.