Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Wirtschaft
20.05.2024

René Benkos Grill für fünfstelligen Betrag versteigert

René Benkos Grill
René Benkos Grill Bild: ricardo.ch
Die St.Galler Grillmanufaktur Azado hat vor zwei Jahren für den österreichischen Unternehmer René Benko und heutigen Pleitier (Globus) einen «El Original»-Grill gefertigt. Nun wurde dieser auf Ricardo versteigert – für 22'550 Franken.

In der Werkstatt der St.Galler Grillmanufaktur Azado hält die Rückkehr eines alten Bekannten die Atmosphäre in Spannung.

Der Azado-Grill «El Original», massgeschneidert vor zwei Jahren für Benko, findet seinen Weg zurück zum Ursprung.

«Dass René Benko in letzter Zeit grosse Verluste einstecken musste, ist wohl kein Geheimnis mehr, doch die Trennung seines Azado-Grills fiel ihm besonders schwer», weiss Azado-Geschäftsführer Andreas Nöckl. «Unzählige Grillerlebnisse und Emotionen sind in diesem einzigartigen Rost verankert, der Benko über zwei Jahre hinweg treu begleitete.»

René Benko Bild: Archiv

Und jetzt? Jetzt thront dieses Stück seiner Geschichte in der pulsierenden Metropole in Zürich, hinter den Toren des Globus, der einst ein Herzstück von Benkos Imperium war. Ein weiteres Stück seiner Geschichte, das verloren geht und ein Kapitel, das sich schliesst, während der Grill selbst an Bedeutung gewinnt.

Bei Azado ist man sich der Bedeutung dieses wertvollen Relikts bewusst, das Spuren der Geschichte trägt.

«Wir stehen für Innovation und Kreativität, doch ein so aussergewöhnliches Stück wie den 'El Original' können wir nicht einfach dem Lauf der Zeit überlassen», sagt Andreas Nöckl.

Bild: ricardo.ch

Um den Wert dieses Grills einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, entschied sich Azado für eine besondere Herangehensweise: Die St.Galler setzten nämlich keinen fixen Preis für den Grill fest, sondern eröffneten eine Auktion und liessen somit den Bietern die Wahl, selbst zu entscheiden, was ihnen der Grill wert ist.

Mit Erfolg: Im Minutentakt flatterten Gebote herein, und der Wert des Grills schnellte in atemberaubende Höhen.

Ein regelrechter Wettstreit um den «El Original» entfachte eine wahre Bieter-Euphorie und avancierte den Grill zu einem begehrten Schatz.

Als das Team von Azado die Auktion eröffnete, hatten sie überhaupt nicht damit gerechnet, dass die Flamme der Aufmerksamkeit für diesen Grill die Grillroste zum Glühen bringen würde. Azado war ausser sich und höchst überrascht zu sehen, wie die Gebote für den Grill durch die Decke schossen – bis die Auktion auf Ricardo am Samstagmorgen um 8.15 Uhr bei 22'550 Franken schloss.

Die begeisterte Resonanz der Bieter verdeutliche, dass Azado mit dem «El Original» den Geschmack der Grillliebhaber getroffen hat und Benkos Grill nun zu einem begehrten Sammlerstück avanciert ist, so Andres Nöckl.

stgallen24/stz.