Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
23.05.2024

Änderungen des Kirchberger Gemeindestrassenplans beantragt

Der Bazenheider Industrieweg soll verlegt werden, so der Wunsch.
Der Bazenheider Industrieweg soll verlegt werden, so der Wunsch. Bild: screenshot/geoportal.ch
Der Gemeinderat hat von privaten Grundeigentümern Anträge auf Änderungen am Gemeindestrassenplan erhalten. Die eingegangenen Teilstrassenpläne zusammen mit den Projektplänen gehen in das Mitwirkungsverfahren.

Bevor der Gemeinderat über den Erlass eines Teilstrassenplans oder eines Strassenprojektes entscheidet, gibt er der Bevölkerung die Gelegenheit, zu den Erlassen Stellung zu nehmen. 

Oberer Hölzliweg in Bazenheid

Im Hinblick auf eine neue Bebauung und Parzellierung des Grundstückes Nr. 6439 am Hölzliweg in Bazenheid ist die Verkehrserschliessung neu zu planen. Damit die Erschliessung der künftigen Parzellen gewährleistet ist, soll eine öffentlich klassierte Strasse erstellt werden. Für diese neue Strasse wurden ein Teilstrassenplan und ein Strassenprojekt erstellt. Die neue Gemeindestrasse 3. Klasse soll als «Oberer Hölzliweg» bezeichnet werden.

Verlegung Industrieweg in Bazenheid

Auf dem Grundstück Nr. 624 an der Industriestrasse in Bazenheid werden die Gebäude Industriestrasse 6 bis 12 abgebrochen. Zwischen den Gebäuden verläuft der Industrieweg. Durch den Abbruch der Gebäude kann der Industrieweg an die Grundstücksgrenze verlegt werden. Dadurch wird das Areal künftig weniger durchtrennt. Für die Wegverlegung wurde ein Teilstrassenplan eingereicht.

Verlegung Sonnhaldehangweg in Kirchberg

Das Grundstück Nr. 2650 an der Neudorfstrasse, Kirchberg befindet sich in der Wohnzone W3. Durch dieses Grundstück verläuft der Sonnhaldehangweg Nr. 5125 (Gemeindeweg 2. Klasse). Für eine zweckmässige Bebauung des Grundstückes Nr. 2650 soll der Sonnhaldehangweg Nr. 5125 verlegt werden. Mit dem bestehenden Wegverlauf wäre keine zweckmässige Bebauung des Grundstückes möglich. Mit der neuen Wegführung sollen die Voraussetzungen für eine künftige Bebauung des Grundstückes Nr. 2650 geschaffen werden.

Gemeindekanzlei Kirchberg