Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Sport
24.05.2024

FCSG-U19-Trainer Hämmerli wird Cheftrainer bei Wil

Marco Hämmerli wechselt 30 Kilometer westwärts zum FC Wil.
Marco Hämmerli wechselt 30 Kilometer westwärts zum FC Wil. Bild: fcwil.ch
Marco Hämmerli, aktueller Cheftrainer der U19 des FC St.Gallen 1879, verlässt die Organisation und wird Cheftrainer beim FC Wil 1900.

Der 39-jährige Marco Hämmerli spielte während rund fünf Jahren für die erste Mannschaft des FCSG, bevor er seine Trainerkarriere im Nachwuchsprojekt von Future Champs Ostschweiz (FCO) startete. In den vergangenen sechs Jahren trainierte Hämmerli die U16, U21 und zuletzt die U19 als Cheftrainer. Zuvor war er als Stützpunktleiter (Footeco) beim FCSG tätig, parallel dazu Chefausbildner der FE-12 und FE-14.

Wichtige Nachwuchsarbeit

«Marco hat in den letzten Jahren grossartige Arbeit für unseren Nachwuchs geleistet. Wir freuen uns für ihn, dass er nun den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere machen kann, und wünschen ihm dafür nur das Beste», sagt Mario Gilli, Technischer Leiter von Future Champs Ostschweiz.

Matthias Hüppi, Präsident des FC St.Gallen 1879, ergänzt: «Ich durfte Marco in den letzten Jahren auf seinem Weg zum Profitrainer unterstützen und wir haben sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet. Als er mit dem Wunsch auf uns zugekommen ist, dass er das Angebot aus Wil annehmen möchte, legten wir ihm selbstverständlich keine Steine in den Weg.»

Für den FC St.Gallen sei es ein schönes und gutes Zeichen, wenn sich ein Trainer, der bei den Espen ausgebildet wurde, nun in der Challenge League beweisen kann. «Zudem freut uns in diesem Zusammenhang der konstruktive Austausch mit den Verantwortlichen des FC Wil 1900», ergänzt Hüppi. Der FC St.Gallen 1879 dankt Hämmerli für sein grosses Engagement für den FCSG und wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft.

pd/jos