Im Rahmen des von Wikimedia initiierten Veranstaltungsformats «Glam-on-Tour» hatten sich bereits 2023 um die 25 Wikipedia-Autoren in St.Gallen getroffen, um direkt vor Ort Artikel über die Stiftsbibliothek, den Stiftsbezirk, das Kloster St.Gallen und auch städtische Themen zu schreiben. Diese Aktion setzt sich nun fort, mit dem Ziel, die Wikipedia-Einträge über den Stiftsbezirk weiter zu verbessern.
Vorzeigeprojekt für kulturelle Teilhabe
Gemäss Stiftsbibliothekar Cornel Dora ist das Ganze auch ein Vorzeigeprojekt für kulturelle Teilhabe. «Dabei geht es darum, dass Externe sich mit den Museumsthemen, oder im Fall von St.Gallen mit dem kulturellen Erbe der Fürstabtei, befassen und es sich so zu eigen machen», so Cornel Dora.
Am Freitagmorgen konnte der Stiftsbibliothekar sieben Autoren im Lesesaal begrüssen. Sie alle hatten vorher bereits angekündigt, zu welchen Themen sie schreiben wollen. Das Team der Stiftsbibliothek hat die dazu notwendigen Dokumente und Bücher bereitgelegt.
Eine Gemeinschaft neugieriger Menschen
Einer der Anwesenden ist Martin Thurnherr, pensionierter Lehrer, ehemaliger Rheintaler und mittlerweile in Freiburg zu Hause. «Vor einem Jahr hatte ich Informationen betreffend Archäologie in die Wikipedia-Artikel zur Stiftskirche eingebaut. Auch zum Heiligen Gallus formulierte ich Nachträge.»
Heute werde er deshalb zuerst schauen, ob für diese Themenbereiche noch weiteres Material vorliege. Anschliessend sei er thematisch offen. Wikipedia ist für Martin Thurnherr tägliches Hobby. «Ich mag es, Wissen zu teilen. Das war schon als Lehrer so. Deshalb bin ich motiviert, hier mitzumachen.»