Am 10. Juni 2024 fand die Hauptversammlung der Ortspartei Die Mitte Kirchberg im Rössli Gähwil statt. Parteipräsident Simon Rutz schaut auf ein engagiertes Jahr zurück, in welchem zwei Anlässe zum Thema Nachhaltigkeit organisiert wurden. Auch konnten sich die Stimmbürger von Kirchberg dank dem Engagement der Mitte Partei zum Thema Bachperimeter äussern.
Ortsbildschutz auf engstem Raum
Am 30. August 2024 möchte Die Mitte Kirchberg an einem Bauprojekt in Bazenheid zeigen, wie die Umsetzung des Ortbildschutzes auf engstem Raum funktionieren kann.
Silvan Zingg hat den Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht. Präsident Simon Rutz würdigt seine Arbeit und sein Engagement. Als Jungpolitiker ist Silvan kantonal gut vernetzt. Als ausgebildeter Rechtsagent und Gemeindeschreiber brachte Silvan viel Fachwissen in die Parteileitung.
Sarah Thoma für Silvan Zingg
Mit Freuden und Stolz darf Simon Rutz den Versammelten mit Sarah Thoma eine junge Frau für den Vorstand vorschlagen. Mit Sarah möchte Die Mitte Kirchberg der jungen Generation eine Stimme geben und hofft so auf erfrischende Impulse.
Kommunale Wahlen
An den kommunalen Wahlen vom 22.09.2024 treten Gemeinderätin Denise Huber, Gemeinderat Reto Hollenstein und GPK-Mitglied Jürg Bannwart nicht mehr zur Wahl an. Mit den Nominierten aus der Mitte Partei können alle freiwerdenden Funktionen wieder besetzt werden. Lukas Bitschnau bisher und Silvan Zingg neu stellen sich zur Wahl in die Geschäftsprüfungskommission. Gemeinderat Sepp Meier stellt sich für 4 weitere Jahre zur Verfügung.
Von Schul- in den Gemeinderat
Die bisherige Schulrätin Dominique Dupont möchte zukünftig gerne im Gemeinderat mitarbeiten und Frauenpower ins Gremium bringen. Als Schulinspektorin im Kanton Thurgau ergänzt sie den Rat mit viel Fachwissen. Als musizierender Dietschwiler erfährt Gemeinderatskandidat Pascal Nägeli täglich, mit welchen Schwierigkeiten die kleinen Dörfer und Weiler zu kämpfen haben. Als selbständiger Wirtschaftsinformatiker arbeitet Pascal in Zürich mit der halben Welt zusammen und würde den Gemeinderat mit seiner vernetzt denkenden Arbeitsweise und seinem analytischen Finanzwissen optimal ergänzen.Die Mitte Kirchberg freut sich, der Stimmbevölkerung am 22.09.2024 eine vielseitige und kompetente Kandidatenliste vorbringen zu können.