Die aktuellen Prognosen sehen mittelfristig eine Wetterbesserung voraus. Dennoch lassen die äusserst nassen Bodenverhältnisse auf der Kinderfestwiese eine Durchführung am geplanten Datum, 14. Juni, nicht zu. Für optimale Bedingungen sind einige sonnige Tage mit warmen Temperaturen notwendig.
Aus diesem Grund erachtet das Kinderfest-OK eine Durchführung am Mittwoch, 19. Juni, als realistisch.
Am Dienstag, 18. Juni, ist wegen des New Orleans-Festivals kein Kinderfest möglich. Jedoch würde am Vorabend der Zapfenstreich wie schon im Jahr 2018 auf dem Gallusplatz stattfinden.
Am Montag, 17. Juni 2024, informiert die Stadt darüber, ob das Kinderfest am genannten Datum, 19. Juni 2024, durchgeführt werden kann.