Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
18.06.2024

Nach Regierungsratskandidatur: Bösch will Balgacher Gemeindepräsidentin werden

Das Amt der Regierungsrätin blieb ihr verwehrt – doch vielleicht klappt es in der Gemeinde Balgach?
Das Amt der Regierungsrätin blieb ihr verwehrt – doch vielleicht klappt es in der Gemeinde Balgach? Bild: FB
Die Findungskommission hat entschieden: Jetzt sind die Kandidaten für die Nachfolge von Silvia Troxler, Gemeindepräsidentin von Balgach, bekannt. Darunter ist auch Sarah J. Bösch, die zuletzt bei den Wahlen für den St.Galler Regierungsrat 2024 ihr Glück versuchte.

Nachdem an der Bürgerversammlung in Balgach vom 4. April bekannt wurde, dass die langjährige Gemeindepräsidentin Silvia Troxler zurücktritt, begab sich eine Findungskommission Gemeinde auf die Suche nach einer Nachfolge.

Dabei wurden Inserate geschaltet und ein Personalbüro konsultiert. Nach vielen Gesprächen präsentiert die Findungskommission jetzt die Kandidaten:

  • Sarah J. Bösch, Gais AR, Unternehmerin, parteilos
  • Urs Lüchinger, Balgach, Gemeinderat, Verkaufsleiter, Die Mitte
  • Patrik Sieber, Rebstein, Raumplaner FH, parteilos
  • Joël Zünd, Marbach, Bereichsleiter Finanzen / Soziales, SP

Weitere Informationen in Kürze

Am 27. Juni 2024 wird die Gemeinde Balgach erneut umfassend rund um die Suche nach einer Nachfolge informieren. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Schlussendlich wird der Urnengang am 22. September Klarheit bringen.

Als kleines Mädchen wurde Sarah Jyoti Bösch (*1982) aus einem Kinderheim in Indien adoptiert und wuchs mit drei Geschwistern in St.Gallen, in einer traditionellen, christlich geprägten Familie, auf.

Sie ist alleinerziehende Mutter einer schulpflichtigen Tochter und weiss, wo die Sorgen und Nöte von Familien liegen.

Seit 2016 leitet Sarah J. Bösch ihr eigenes Unternehmen, die «Hotelkrippe» mit zwei Standorten in der Stadt St.Gallen, in der Kinder rund um die Uhr betreut werden.

Nach einem Intermezzo im Wiler Stadtparlament kandidierte Sarah J. Bösch 2015 für den Nationalrat, 2016 für den St.Galler Kantonsrat, 2019 für den Ständerat und 2024 für den Regierungsrat.

Fabian Alexander Meyer