Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
02.07.2024

Aufatmen: Bau im Dorfzentrum Eschenbach bald fertig

Die Strassenbaustellen in Eschenbach gehören bald der Vergangenheit an.
Die Strassenbaustellen in Eschenbach gehören bald der Vergangenheit an.
Eine Fahrt durch Eschenbach ist mühsam. Doch nun werden die Strassenarbeiten im Zentrum bald abgeschlossen sein, wie das Tiefbauamt mitteilt.

Im Zentrum von Eschenbach baut das Tiefbauamt Anfang Juli einen lärmarmen Deckbelag ein. Dafür sperrt das Amt den Dorfkern ab Freitag, 5. Juli 2024, für ein Wochenende für den motorisierten Verkehr sowie den Veloverkehr. Auch die öffentlichen Buslinien sind von den Bauarbeiten betroffen.

Lärmdämpfender Deckbelag

Ab Freitag, 5. Juli 2024, baut das kantonale Tiefbauamt im Zentrum von Eschenbach im Rahmen des Kantonsstrassenvorhabens «Strassensanierung und Dorfkerngestaltung Eschenbach» einen lärmarmen Deckbelag ein. Mit den Belagsarbeiten nähert sich das Projekt dem Abschluss. Um die Arbeiten möglichst effizient und mit hoher Qualität ausführen zu können, ist das Zentrum für den motorisierten Verkehr von Freitag, 5. Juli 2024, 22.30 Uhr, bis Montag, 8. Juli 2024, 5 Uhr, komplett gesperrt.Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Bei nasser Witterung verschieben sie ich auf das darauffolgende Wochenende: Freitag, 12. Juli, 22.30 Uhr, bis Montag, 14. Juli 2024, 5 Uhr.

Verkehrsführung

Während des Belagseinbaus ist der Dorfkern für den motorisierten Verkehr sowie den Veloverkehr komplett gesperrt. Die Trottoirs werden normal begehbar sein. Der Durchgangsverkehr wird grossräumig um Eschenbach umgeleitet. Für Anwohnende der Kirchgass / Obergass sowie des Gütschweg ist die Zufahrt via Mythenstrasse gewährleistet. Anwohnende vom Custorweg haben die Möglichkeit, über die Ufnau zu- und wegzufahren. Sowohl am Gütschweg als auch in der Ufnau ist die Absperrung an diesem Wochenende geöffnet.

Auch ÖV betroffen

Von den Bauarbeiten sind auch die öffentlichen Buslinien betroffen. Die Strassensanierung im Rahmen der Dorfkerngestaltung startete im Herbst 2022 und ist voraussichtlich Ende Juli 2024 abgeschlossen. Die Umgestaltung des Strassenraums beruhigt den Verkehr und macht das Zentrum für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer. Neue Bushaltestellen optimieren die Umsteigebedingungen.

sk/toggenburg24