Die Neuwahlen wurden notwendig aufgrund des Ausscheidens des jetzigen Kantonstierarztes und Amtsleiters sowie der Pensionierung des Kantonschemikers.
Aus zahlreichen guten Bewerbungen wählte die Regierung Dr. sc. nat. Jürg Daniel zum neuen Kantonschemiker und Amtsleiter. Jürg Daniel arbeitet bereits heute in einer leitenden Funktion im Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen (AVSV).
Er sei erfahren, kenne das Amt gut und eigne sich daher bestens, die Gesamtleitung zu übernehmen, schreibt der Kanton in einer Medienmitteilung. Dr. Jürg Daniel ist 49-jährig und wohnt in Winterthur. Er folgt auf Dr. Pius Kölbener, der in den Ruhestand übertritt.
Kenel von der Inner- in die Ostschweiz
Zum Kantonstierarzt wurde Dr. med. vet. Lukas Kenel gewählt. Er arbeitet seit gut acht Jahren im kantonalen Vollzug im Veterinärdienst von Uri, Schwyz, Obwalden und Nidwalden. Diese Erfahrung wird ihm an der neuen Stelle zugutekommen. Er ist 33-jährig und wohnt in Galgenen, Kanton Schwyz.
Dr. Lukas Kenel übernimmt die Stelle des Kantonstierarztes von Dr. Albert Fritsche, der sich nochmals beruflich neu orientieren will. Albert Fritsche steht sowohl dem neuen Amtsleiter als auch dem Kantonstierarzt für die Einarbeitung bis Ende Februar 2025 zur Verfügung.