Mit den Bauarbeiten wurde am Montag, 24. Juni 2024 begonnen. Sie dauern voraussichtlich bis Ende 2025. Im nachstehenden Übersichtsplan sind die voraussichtlichen Jahresetappen 2024/2025 ersichtlich.
Kirchbeger- und Hulfteggstrasse
Der Baustellenperimeter erstreckt sich auf der Kirchberger- und Hulfteggstrasse ab dem östlichen Dorfeingang bis zum westlichen Dorfausgang. Die Gesamtlänge des Projektes beträgt 985 Meter. Es wird der gesamte Strassenraum saniert. Der östliche Dorfeingang wird neu durch ein Eingangstor angezeigt, welches auch als Querungshilfe dient. Die bestehende Busbucht wird normgerecht umgebaut, sodass die Verkehrssicherheit erhöht und die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes eingehalten werden. Gleichzeitig erfolgen zudem Werkleitungsarbeiten. Ein lärmarmer Deckbelag reduziert künftig den Strassenlärm.
Mehrere Etappen
Die Bauarbeiten werden in mehreren Etappen ausgeführt. Der Verkehr wird durch zwei parallele Lichtsignalanlagen einspurig durch die Baustelle geführt. Mit dieser Massnahme kann der Baufortschritt beschleunigt werden. Das kantonale Tiefbauamt bittet um Ihr Verständnis für die notwendigen Bauarbeiten und die dadurch entstehenden Umstände.