Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kantone
06.07.2024

SBB-Streckensperrung im Zürcher Weinland während Sommerferien

Anstatt Züge werden auf der Bahnstrecke zwischen Dachsen und Andelfingen die Bagger auffahren, da die Strecke saniert werden muss
Anstatt Züge werden auf der Bahnstrecke zwischen Dachsen und Andelfingen die Bagger auffahren, da die Strecke saniert werden muss Bild: Ronny Bien
Aufgrund von Bauarbeiten ist der Regionalverkehr zwischen Andelfingen und Dachsen vom 8. Juli bis 12. August 2024 unterbrochen, wie die SBB mitteilt. Während des Streckenunterbruchs fahren Ersatzbusse zwischen Andelfingen und Schaffhausen.

Die berühmte S33-Strecke zwischen Schaffhausen und Winterthur wird infolge einer Erneuerung für rund vier Wochen teilgesperrt. Weil das Bahntrassee zwischen Marthalen und Dachsen erneuert werden muss, wird die Gelegenheit gleich genutzt, auch die Wegunterführung Schiterberg und die Thurbrücke zu sanieren. Dadurch fallen sämtliche Züge zwischen Andelfingen und Dachsen vom Montag, 8. Juli, 0.40 Uhr bis Montag, 12. August, 5.15 Uhr aus. Betroffen sind dabei die S33 und S12 sowie die S24 und die Nachtverbindung SN3. Während die beiden Linien S33 und S12 zwischen Andelfingen und Dachsen durch Ersatzbusse ersetzt werden, gibt es zwischen Schaffhausen und Andelfingen Schnellbusse, welche als Kompensation der Linie S24 eingesetzt werden. Wie die SBB in ihrem Communiqué mitteilt, entstehen aufgrund dieser Situation Reisezeitverlängerungen von bis zu 30 Minuten. Der Fernverkehr wird hingegen nicht beeinträchtigt.

Weitere Sperrungen nach den Ferien

Zusätzlich zu diesen Arbeiten finden auf der Strecke Marthalen–Dachsen in den folgenden Nächten Bauarbeiten statt: Sonntag, 18. August, bis Freitag, 23. August, Sonntag, 25. August, bis Freitag, 30. August, Sonntag, 1. September, bis Mittwoch, 4. September. Die Arbeiten beginnen jeweils um 21.40 Uhr  und dauern die ganze Nacht bis um 5.15 Uhr. Betroffen sind die S12 und die S33. Es verkehren auch hier Bahnersatzbusse zwischen Andelfingen und Dachsen sowie zwischen Andelfingen und Schaffhausen.

Ronny Bien, Schaffhausen24