In der Gemeinde Lütisburg schlägt die SP Alttoggenburg die bisherige Schulrätin Barbara Erni Kuhn (SP), wissenschaftliche Mitarbeiterin, zur Wiederwahl vor.
Konstruktiv und engagiert
In den vergangenen Jahren hat sich Barbara Erni mit ihrer konstruktiven und engagierten Arbeit als kompetente Schulrätin etabliert. Sie will sich weiterhin für eine Schule einsetzen, die für alle gute Rahmenbedingungen fürs Lernen und Lehren bietet. Als berufstätige Mutter mit drei Kindern ist ihr ausserdem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig.
Vorschlag der Findungskommission
Für das Gemeindepräsidium unterstützt die Partei den Vorschlag der Findungskommission, in welcher sie mit FDP, SVP und «Die Mitte», mitwirkte. Sie empfiehlt Katharina Meier (FDP), Redaktorin in Teilzeit beim «Kirchenboten» und freiberufliche Bauhistorikerin, zur Wahl.
Unterstützung
Auch in Bütschwil beteiligte sich die SP Alttoggenburg am Auswahlverfahren für die mögliche Besetzung des Schulpräsidiums und unterstützt die vorgeschlagene Kandidatin Petra D’Intino (Die Mitte), Co-Personalleiterin des Departements Schule und Sport bei der Stadt Winterthur.
Verzicht auf Kandidatur
In Kirchberg wird David Mächler (SP), Erwachsenenbildner, Geschäftsführer der KITA Mühleli in Bazenheid und bisheriger Schulrat, nicht mehr zur Kommunalwahl antreten. Er hat sich aus beruflichen und privaten Gründen entschieden, auf eine Kandidatur als Gemeinderat zu verzichten.